Barntrup-Alverdissen. Eine weitere Tradition in Nordlippe muss wegen Covid-19 pausieren: An diesem Wochenende hätte ursprünglich das traditionelle Volksschützenfest in Alverdissen stattfinden sollen. Stattdessen gehen Eckhard II. & Michaela I. in die Verlängerung und regieren weiter bis zum nächsten Schützenfest in 2022.

Wie der Vorsitzende des Alverdisser Schützenvereins, Wilfried Düwel, mitteilte, waren die Vorbereitungen bereits weitestgehend abgeschlossen, als die Corona-Pandemie aufkam – leider war alles Hoffen auf ein Stattfinden schlussendlich vergebens.


Und das hat Folgen: Neben den wirtschaftlichen Ausfällen beim Verein trifft es die Schausteller besonders hart. Ein viertägiges Programm mit Zapfenstreich, Bayrischer Band, Großen Festumzug und dem berühmten bunten Montag muss ausfallen.


Auch der Regentenwechsel fällt damit flach: Oberst Jörg Kleemann dankt im Namen des Vereins dem amtierenden Thron um Eckhard II. Marohn und Michaela I. Düwel für ihre Bereitschaft, die Amtszeit zu verlängern und nun bis zum nächsten Schützenfest 2022 zu regieren. Die beiden gehen also in die Verlängerung.


In zwei Jahren soll das Fest dann im jetzt ausgefallenen Rahmen stattfinden – auch mit den in diesem Jahr verpflichteten Partnern. Ein Signal des Zusammenhalts ist dies – besonders auch an das Lipperlandorchester gerichtet, so Willi Düwel.
Statt Schützenfest trafen sich die Alverdisser Schützen nun gestern Abend zu einer Kranzniederlegung. Unter dem Motto „Gedenken anstatt zu feiern“ beging der erweiterte Vorstand diesen Abend. Für diesen Sonntag ist dann der Kirchgang angesetzt.


Willi Düwel übermittelt schließlich noch gute Wünsche: „Der Alverdisser Schützenverein wünscht allen Mitgliedern und Alverdisser Bürgerinn en und Bürgern sowie den Gästen und Sponsoren, gesund zu bleiben und dem Verein die Treue zu halten. Bis auf ein Wiedersehen in noch ungewisser Zeit!“