Kalletal-Hohenhausen. Das Hohenhauser Heimatfest 2021 fällt aus. Wegen zahlreicher Unwägbarkeiten aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand der Vereinsgemeinschaft Hohenhausen schweren Herzens entschieden, die Traditionsveranstaltung abzusagen.


„Da das Einhalten von Abstandsregeln und die Umsetzung eines Hygienekonzeptes bei einem Zeltfest wie dem unseren einfach nicht umsetzbar sind und uns die Gesundheit unserer Besucher sehr am Herzen liegt, bleibt uns keine andere Möglichkeit“, begründet Vorsitzende Iris Schön diesen Schritt.

Auch wenn die Impfungen derzeit voranschreiten würden, gebe es keine Planungssicherheit, führt Schön weiter an. Verträge könnten nicht mit hundertprozentiger Sicherheit abgeschlossen werden, das finanzielle Risiko sei einfach zu groß.
Und ob die Menschen angesichts der Risiken durch Corona letztendlich überhaupt das Fest besuchen würden, könne erst recht niemand voraussagen.

Unklar ist auch eine nachträgliche Feier: Ob das Heimatfest auf das kommende Jahr verschoben wird oder ob man beim Termin in den „ungeraden“ Jahren bleibt, steht noch nicht fest. „Es gibt sicher viele Vereine, die ihre Veranstaltungen im Sommer 2022 nachholen wollen. Wir müssen prüfen, ob und wie wir in diesem Zeitfenster das Heimatfest realisieren können“, hält Claudia Meßner mit realistischer Sichtweise fest.

Sie wurde während der Mitgliederversammlung im Oktober zur stellvertretenden Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft gewählt.
Zum neuen Vorstandsteam gehören außerdem Geschäftsführerin Antje Stock, Kassenwart Jürgen Schön und sein Stellvertreter Horst Begemann sowie die Beisitzer Peter Siekmeier und Johannes Uthe