Barntrup-Alverdissen (rr). Es ist aktuell nicht anders möglich: Die große Karnevals-Prunksitzung des Alverdisser Karnevalvereins „Carnevalos“ am 26. Februar 2022 ist abgesagt.


Nachdem sich der Vorstand noch bei seiner Jahreshauptversammlung am 11.11. aufgrund günstiger Prognosen zu einer Durchführung der Traditionsveranstaltung bekannt hatte, musste der Verein nunmehr einen Rückzieher machen.

„Aus Verantwortung, dem Verein keinen finanziellen Schaden zuzufügen, und aus Verantwortung gegenüber der Gesundheit unserer Mitglieder können wir nicht eine Veranstaltung mit 100 Aktiven und 300 Zuschauern durchführen, bei der bedenkenlos gefeiert und getanzt werden kann,“ bedauert der Carnevalos-Vorsitzende Michael Braatz.

Allerdings soll kurzfristig über eine Alternative für das Publikum nachgedacht werden, wenn Lage und Regeln besser abschätzbar sind, um den Karneval nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dazu hält der Verein seine Mitglieder weiter auf dem Laufenden.