Kalletal-Varenholz / Stemmen (rto). Der Martinsumzug und der traditionelle Weihnachtsmarkt im Schloss Varenholz werden in diesem Jahr nicht stattfinden – das hat der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Varenholz-Stemmen jetzt bekannt gegeben. Die Entscheidung fiel schon vor einigen Wochen und dient der gesundheitlichen Sicherheit aller Vereinsmitglieder und Besucher.

Nachdem schon das diesjährige Fährfest in Varenholz abgesagt werden musste, sind von diesem Schicksal jetzt auch – Corona-Pandemie bedingt – die beiden traditionellen Weihnachts-Veranstaltungen zum Jahresschluss 2020 betroffen.
Auf der vergangenen Vorstandssitzung des Heimat- und Verkehrsvereins Varenholz-Stemmen wurde nämlich einstimmig beschlossen, sowohl den Martinumzug als auch den Weihnachtsmarkt im Schloss für dieses Jahr abzusagen.

„Die Entscheidung fiel schon vor einigen Wochen, also noch bevor die jetzt veröffentlichten steigenden Zahlen der Infizierten bekannt wurden. Wir waren schon damals der Meinung, dass wir die gesundheitliche Sicherheit der Besucher nicht gewährleisten können“, sagt Michael Eggersmann, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Varenholz-Stemmen.
Wie bei vielen ausgefallenen Veranstaltungen von zahlreichen Vereinen hätte auch hier ein Hygienekonzept vorgelegt werden müssen.

Aber, so Eggersmann, dass sei nicht allein der Grund zur Absage gewesen. Vielmehr hätten die Bedenken zu den geforderten Abständen überwogen, auch wenn es sich hier um zwei Veranstaltungen handele, die draußen stattfinden.

„Die Verantwortung war uns einfach zu groß, auch weil wir als Veranstalter für mögliche Erkrankungsfälle verantwortlich und möglicherweise dazu noch Strafen zahlen müssten“, so der Vereinsvorsitzende, der sich ganz herzlich bei den Mitgliedern des HVV sowie allen Fans der Veranstaltungen für deren Verständnis bedankt.