Kalletal-Heidelbeck. Es ist viele Jahre her, dass eine Fußballmannschaft des SVA Heidelbeck auf dem heimischen Waldsportplatz „Alm“ um Punkte gespielt hat. Bekanntlich existiert die Fußball-Sparte der Arminen nicht mehr. Doch am Samstag, 6. August, rollt dort das Leder noch einmal für einen Tag. Und zwar für einen guten Zweck.

Alle an diesem Tage anfallenden Einnahmen gehen je zur Hälfte an den Verein „Ambulanter Hospiz Lippe“ und an die „Aktion Lichtblicke“. Es gibt an diesem Tag drei Fußball-Spiele auf der „Heidelbecker Alm“. Und vor allem ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Fußballern, die einst im Seniorenbereich für den SVA gespielt haben. Die Idee hatte Volker Krüger. Es gelang, 26 Werbepartner als Sponsoren zu finden. Beim Hospiz war man hocherfreut, dass auf diesem Wege Geld für die Anschaffung elektronischen Spielzeuges für im Bett liegende Kinder zur Verfügung gestellt wird. Und bei der „Aktion Lichtblicke“ gibt es Spenden für notleidende Familien aus Lippe. Die Arminen erhoffen sich Einnahmen von rund 5000 Euro.

Um 11 Uhr wird Bürgermeister Mario Hecker die Begrüßung vornehmen. Er hat einst selbst für den SVA Heidelbeck gespielt. Ab 12 Uhr steht das Frauenfußballspiel FC Donop-Voßheide gegen den SC Vlotho an. Um 16 Uhr ist Anstoß zum Match TBV Lemgo gegen die SG Bentorf-Hohenhausen. Ab 14 Uhr wird dann ein Spiel ehemaliger Spieler des SVA Heidelbeck untereinander stattfinden.

Im Anschluss gibt es eine große Gäste- und Spielerparty. Für Musik sorgt dabei DJ Marc. Wichtig ist, dass der untere Sportplatz als Parkplatz nicht mehr nutzbar ist. Es gibt deshalb einen Shuttleservice, für den auch Wolfgang Korf seinen VW-Bus zur Verfügung stellt. Es ist also möglich, am „Schlosskrug“ zu parken, um dann von dort aus den Service zu nutzen. Auch der Fußweg vom „Schlosskrug“ zum Sportplatz soll begehbar sein.