Barntrup/Lemgo-Lüttfeld (red). Das positive Ergebnis der „Standardisierten Bewertung“ durch den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sorgt in den betroffenen Kommunen für positive Resonanz. „Wir begleiten den Prozess zur Reaktivierung der Begatal-Bahnstrecke mit voller Rückendeckung und stehen klar hinter der Idee“, betonen die Bürgermeister Frank Meier (Extertal), Friso Veldink (Dörentrup), Markus Baier (Lemgo) und Borris Ortmeier (Barntrup).
Dass eine Bewertung der Strecke über dem kritischen Wert von 1 zu erreichen ist, war für die Bürgermeister der vier Kommunen seit vielen Monaten klar, dass das Ergebnis nun deutlich über dem Wert von 2 liegt, sorgt bei den betroffenen Kommunen für große Freude und lässt die Zuversicht wachsen.
„Das Ergebnis der Bewertung zeigt, dass es eine wirtschaftliche Grundlage für die Reaktivierung der Begatalbahn von Lemgo-Lüttfeld bis Barntrup gibt. Abseits vieler Diskussionen zum Thema Deutschlandtakt, liegt hier ein konkretes Vorhaben auf dem Tisch, bei dem nun die nächsten Schritte unternommen werden müssen“, betonen die vier Bürgermeister. „Wir können für die Bürger eine Mobilitätslösung der Zukunft, auf einer bestehenden Bahntrasse schaffen. Hierfür sind keine langwierigen Ausbau- und Planungsprozesse für zusätzliche Flächen notwendig, wir können auf die heutige Infrastruktur aufbauen und müssen diese an den heutigen Bedarf anpassen. Wir stehen weiter klar zum Konzept der Reaktivierung der Begatalbahn bis Barntrup und hoffen, dass durch Bund und Land eine Finanzierungszusage für die notwendigen Investitionsmaßnahmen erfolgt. Gleichwohl fordern wir alle Beteiligten auf, schnell alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten und alle notwendigen Weichen für eine schnellstmögliche Reaktivierung der Strecke in die richtige Richtung zu stellen“, so die Bürgermeister der betroffenen Kommunen. Oft werde über die Mobilitätswende in abstrakten Bereichen gesprochen. Hier liege eine Lösung für die Heimat, den ländlichen Raum auf dem Tisch. Dieses konkrete Projekt könne einen wichtigen Beitrag zu einem veränderten Mobilitätskonzept der Zukunft beitragen, nach den Zahlen könne es nur noch eine Richtung geben: die schnellstmögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Lemgo-Lüttfeld – Barntrup.