Barntrup (red). In Richtung Zukunft: Barntrup verabschiedet sich schrittweise von rund 700 Natriumdampflampen der Straßenbeleuchtung und ersetzt sie durch hellweiße, energiesparende LED-Leuchten – und zwar schrittweise im gesamten Stadtgebiet.

Das spart ca. 30 t CO2 pro Jahr ein, so Klimaschutzmanager der Stadt Barntrup, Thomas Großmann.

Weil der Umstieg auf LED erst ausgeschrieben werden musste, dauerte die Umsetzung länger.
Nun ist es aber soweit: Rund 700 veraltete Lampenköpfe (Kofferleuchten) werden bis Ende des Jahres im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht. Die Umrüstung bedeutet nicht nur Energieeinsparungen, sondern auch mehr Sicherheit durch bessere Beleuchtung der Straßen.

Die Einsparung von Energie- und Wartungskosten durch einen Nutzungsvertrag, der über 10 Jahre läuft, finanziert sich die Umrüstung ohne dass die Stadt Barntrup einen Cent dafür bezahlen muss.
Im Gegenteil, wenn bei der Umrüstung alles wie geplant klappt, dann spart die Stadt Barntrup sogar jedes Jahr einen kleinen Geldbetrag, so Bürgermeister Jürgen Schell.