Extertal (red). Nun ist es doch so weit gekommen: Der Themenweg „Patensteig“ in Extertal wird vom 11. Juni bis 31. Juli komplett gesperrt. Der Grund: Alle Apelle an die Bürger zu Parkverhalten, Abstandsregeln und Schonung der Natur verhallten ungehört.

Eine Maßnahme mit Ansage, denn: Alle freundlichen Apelle der vergangenen Wochen, den Patensteig in der Corona-Zeit zu meiden und sich an die Regeln zu halten, haben wenig genutzt.
Das Patensteigteam bittet um Verständnis für diese Maßnahme, die leider unumgänglich ist.

Besonders an Sonn- und Feiertagen ist der Patensteig zurzeit völlig überlaufen.
Die Verkehrssituation ist chaotisch, da teilweise unverantwortlich sogar im Halteverbot geparkt wird, so dass größere Fahrzeuge wie Feuerwehr oder Trecker nicht mehr durchkommen.
Es ist leider nicht möglich, ausreichend Parkplätze zur Verfügung zu stellen.

Zudem benehmen sich einige Besucher daneben, laufen zum Beispiel quer durch Felder oder zertrampeln Jungwuchs im Wald, UND pöbeln dann noch andere Wanderer und Grundstückseigentümer an, wenn sie auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.


„Das können wir der Natur und den Anliegern nicht mehr zumuten! Deshalb müssen wir zu dieser drastischen Maßnahme greifen, um den Patensteig langfristig zu erhalten!“, so Teamvorsitzender Stefan Stork. Die Natur, die Anlieger und nicht zuletzt das Patensteigteam bedürften dringend einer Ruhepause.

In Extertal und Umgebung gebe es sehr viele andere attraktive Themen- und Wanderwege, so das Team. Natürlich freue man sich über das übergroße Interesse am Wandern – die Regeln müssten aber eingehalten werden.

Mehr zu den vielen, vielen wunderschönen Wanderwegen abseits vom Patensteig finden Sie auf der informativen Internetpräsenz vom Markeingverein Extertal (www.marketing-extertal.de).