Extertal-Asmissen. Die Sanierung der Linderbrucher Straße wird bis Juni dauern, so hat es jetzt die Gemeinde Extertal mit Berufung auf Straßen.NRW mitgeteilt. Voraussetzung für das angepeilte Zeitziel: Das Wetter muss auch weiterhin mitspielen.


Zurzeit ist die Linderbrucher Straße (L 861) voll gesperrt.
Aktuell wird auf dem Abschnitt zwischen der Sternberger Straße und dem Abzweig der Lüdenhausener Straße gebaut. Ist dieser Teilabschnitt fertig, werden die Arbeiten auf dem zweiten Abschnitt bis zum Ortseingang Kalletal-Lüdenhausen hin weitergehen.

Die Vollsperrung der Strecke war nötig geworden, weil sie für die gleichzeitige Durchführung von Baumaßnahmen und Aufrechterhaltung des Durchgangsverkehrs zu schmal ist.

Auf zwei Routen sind Umleitungen ausgeschildert: Aus Bösingfeld, Linderhofe und Schwelentrup über die L 963, dann in Richtung Hillentrup über die L 961. Oder von Bösingfeld über die Extertalstraße nach Almena und von dort über die L 957 durch Göstrup nach Lüdenhausen.