Kreis Lippe / Dörentrup / Nordlippe (jn/red). Der Kreissportbund Lippe (kurz KSB Lippe) hat die abgelegten Sportabzeichen des Jahres 2020 ausgewertet und die besten und treuesten Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Natürlich auch „Lippes aktivste Familie“, nämlich Familie Utke aus Dörentrup. 

Weil die Auszeichnungen  – auch im zweiten Jahr in Folge – unter Corona aber nur schwerlich im Rahmen einer großen Veranstaltung machbar gewesen wäre, entschieden sich die Verantwortlichen, die Ehrungen postalisch und per Pressebericht vorzunehmen.
Und bei der Auswertung der erfolgreichen Sportlerleistungen gab es nicht wenig zu tun: Obwohl auch der vergangene Sommer aus Sportabzeichensicht kein einfaches Jahr war, hatten 2020 immerhin 4.569 Lipperinnen und Lipper das Sportabzeichen abgelegt. Zum Vergleich die Zahl aus dem Vor-Corona-Jahr 2019: Hier waren es 9.190 Sportbegeisterte, die das Sportabzeichen im gesamten Kreis Lippe ablegten – wohl vergleichbar mit einer durchschnittlichen Beteiligung.

Lippes Sportabzeichen-
Teilnehmer ließen sich
von Corona
nicht aufhalten

Im Sommer 2020 hatten insgesamt 61 lippische Sportvereine ihren Mitgliedern und allen anderen Interessierten die Abnahme des Sportabzeichens angeboten, auch in 45 Schulen im Kreisgebiet wurde zusätzlich das Sportabzeichen abgenommen.

Die kreisweit aktivste Familie in Sachen Sportabzeichen kommt übrigens aus Nordlippe: Familie Utke aus Dörentrup, in vielerlei Sportvereinen Mitglied und sehr aktiv, steht auf Platz 1 dieser Kategorie der kreisinternen Auswertung.

Bei den aktiven Prüfern heben die Verantwortlichen des KSB Lippe besonders Marco Siefert aus Lügde hervor, der als Prüfer seit 21 Jahren beim Sportabzeichen dabei ist. Erich Buschhart aus Lügde steht allen Sportabzeichen-Bewebern sogar seit 56 Jahren als Prüfer zur Seite. Und auch ein Nordlipper ist in dieser Kategorie dabei: Torben Oberwinter aus Dörentrup nimmt seit acht Jahren Sportabzeichenprüfungen ab.

Ein besonderes Augenmerk wird bei den Ehrungen auch auf diejenigen gelegt, die seit 50 Jahren oder noch länger jedes Jahr wieder ihr Sportabzeichen ablegen. In 2020 waren dies Eduard Szczepanski aus Blomberg (50. Sportabzeichen), die Nordlipperin Anne-Dore Schnülle aus Kalletal (50. Sportabzeichen), Günter Becker aus Lage (50. Sportabzeichen), der kürzlich verstorbene Hans Dieter Rosinski aus Detmold (50. Sportabzeichen), Rudolf Hüls aus Lage (55. Sportabzeichen), Dietrich Biere aus Schlangen (60. Sportabzeichen) und Driedrich-Wilhelm Tegeler aus Oerlinghausen für sein sagenhaftes 65. Sportabzeichen.