Kreis Lippe / Barntrup / Dörentrup (jn/red). Landrat Dr. Axel Lehmann hat jetzt zum 13. Mal den Lippischen Ehrenring des Kreises für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen – auch an zwei Frauen aus Nordlippe: Erika Gelfert aus Barntrup-Alverdissen und Svenja Ollenburg aus Dörentrup. Insgesamt wurden acht Ehrenringe an lippische Bürgerinnen und Bürger überreicht, darunter zwei Sonderpreise für „jugendliches Engagement“ und „gemeinsames Engagement“.


Die feierliche Veranstaltung fand diesmal im Gasthof zum Donoperteich statt. „Unsere Gesellschaft musste in den letzten Jahren viel ertragen – erst Corona, dann der Ukraine-Krieg“, so Landrat Lehmann. „Aber genau diese Geschehnisse haben gezeigt, wie wichtig die Ehrenamtlichen sind. Ohne sie könnte unsere Gesellschaft solche Ereignisse nicht bewältigen!“

Zu Ehren von Erika Gelfert war eine Delegation der Alverdisser Schützen sowie Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier mit angereist. Foto: Schützen Alverdissen

Für ihr jahrelanges Engagement im Alverdisser Schützenverein bekam Erika Gelfert aus Barntrup-Alverdissen nun den Lippischen Ehrenring verliehen. Mit neun weiteren Frauen hatte sie 1977 eine Damenkompanie im Schützenverein Alverdissen gegründet, die „Enziankompanie“. Und ist auch sonst eine Bank für „ihre“ Schützen: Erika Gelfert hatte schon die Ämter der Schriftführerin, der stellvertretenden Schießwartin und der stellvertretenden Kompaniechefin inne, gefolgt vom Amt als Kompaniechefin. Durch diese Position ist sie unter anderem für die Protokollführung bei Vorstandssitzungen und Versammlungen verantwortlich. Seit vielen Jahren erstellt sie zudem Urkunden für Jubilare und Ehrenmitglieder des Schützenvereins.

Svenja Ollenburg aus Dörentrup bekam den Sonderpreis für ihr „jugendliches Engagement“ von Lippes Landrat verliehen.

Außerdem wurde die Dörentruperin Svenja Ollenburg mit dem Sonderpreis für „jugendliches Engagement“ zum Lippischen Ehrenring ausgezeichnet – und zwar für ihren Einsatz für die Umwelt und in der Kinder- und Jugendarbeit. Die junge Dörentruperin ist von Beginn an im Orga-Team der Lemgoer Fridays-for-Future-Bewegung aktiv. Sie sammelt regelmäßig Müll in Dörentrup ein und hat dabei schon zum Mitmachen bewegt. Darüber hinaus hält Svenja Ollenburg Vorträge in der Grundschule im Rahmen einer Medienberater-AG. Bei der letzten Kommunalwahl moderierte sie außerdem eine Podiumsdiskussion für Jugendliche, Ende 2021 war sie auch an der Gründung des neuen Dörentruper Jugendbeirates beteiligt. Svenja Ollenburg engagiert sich außerdem in der Kirche mit Kindern und Jugendlichen. Auf Ebene der Lippischen Landeskirche ist die Jugendliche in verschiedenen Gremien und ist insbesondere im „Jugendkonvent“ aktiv. Was für ein Einsatz!

Außerdem wurden ausgezeichnet: Barbara Brockmann aus Detmold (Engagement für die Heimat), Gottfried Zimmek aus Lage (Engagement für die Selbsthilfe), Birgitt Psiorz aus Leopoldshöhe (Engagement im sozialen Bereich), Prof. Matitjahu Kellig aus Detmold (Engagement für Religion und Toleranz) sowie Albert Holtkamp aus Schieder-Schwalenberg (Engagement für Jugend, Sport, Senioren & Heimat).
Der zweite Sonderpreis(für „gemeinsames Engagement“) geht an den Verein „Lipper für Lipper @Asphaltexistenzler e. V.“, der Verbund sozialer Menschen engagiert sich unter anderem für Arbeitslose, Obdachlose, Frauen aus Gewaltbeziehungen, Menschen mit Behinderungen sowie alleinerziehende Mütter und Väter.

Nach der Auszeichnung ist vor der Auszeichnung – deshalb bittet der Kreis Lippe jetzt schon um Vorschläge für die Auszeichnung mit dem Lippischen Ehrenring für 2022. Vorschläge können ab dem 1. Juni postalisch beim Ehrenamtsbüro oder per E-Mail an ehrenamt@kreis-lippe.de eingereicht werden.