Dörentrup (rr). Karen Baller vom Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Nordlippe bestritt als Vortragende den Löwenanteil des Abends, denn die als Verein organisierte Aktionsgruppe hatte zur Jahreshauptversammlung ins Dörentruper Innovationszentrum geladen.

Rund 30 Mitglieder von 85 waren der Einladung gefolgt, und so konnte der Vorstand, bestehend aus den vier Bürgermeistern der nordlippischen Gemeinden, Borris Ortmeier (Barntrup), Friso Veldink (Dörentrup), Frank Meier (Extertal) und dem Vorsitzenden Mario Hecker (Kalletal) einen durchaus rundum positiven Bericht abliefern. Die LAG dient zur Umsetzung und Koordinierung der regionalen Entwicklungsprozesse in der LEADER-Region. Vorstand sowie erweiterter Vorstand sorgen für transparentes Handeln und fachliche und institutionelle Kompetenz. Was sich so nüchtern liest, bedeutet im Klartext, sich um Mittel bewerben zu können, die in den Gemeinden und im ländlichen Raum für Projekte eingesetzt werden, die kulturelle oder bauliche Vorhaben, touristische Planungen, interkommunale Konzepte oder Umweltaspekte zum Ziel haben. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte die Region Nordlippe als LEADER-Region ausgewählt, wodurch diese die Möglichkeit erhielt, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. So zählen zu den im Zeitraum von 2014 bis 2020 umgesetzten Projekten beispielsweise das Multifunktionsspielfeld Alverdissen, die Grillhütte Hillentrup, Discogolf Dörentrup, der Generationentreff Bösingfeld, das Feinkonzept Wald- und Forstmuseum Heidelbeck, die Weserfähre Varenholz-Veltheim, der Erlebnis- und Besinnungsort Berggarten Talle, das interkommunale Projekt Abwasser, das Wirtschaftswegekonzept Nordlippe 1. Baustein, Wandern und Qualität, das Kulturlabor Nordlippe, das Dorf der Tiere 2.0, das Tempelhaus Talle, IKEK Nordlippe und einige mehr. Dazu gibt es noch laufende Projekte, die bis Ende 2022 abgeschlossen sein sollen. Hier handelt es sich um den Glockenturm Meierberg, das Backhaus Kalldorf, die Wohnmobilstellplätze Kalletal, sowie Lebendige (Arten-)Vielfalt und Dorf der Tiere 3.0. Alles Projekte, die ohne die LEADER-Förderung nicht möglich gewesen wären und für die rund 1 256 000 Euro geflossen waren. Weitere 1 217 000 Euro gehen in laufende Projekte und in sechs geplante.
Mit weiteren beschlossenen Projekten sind damit zirka 99 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel gebunden, also eine stolze Bilanz. Im März hatte sich die LAG erfolgreich um weitere EU-Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) beworben und war im Mai ausgewählt worden. Damit beginnt von 2023 bis 2027 in Nordlippe der dritte LEADER-Förderzeitraum in Folge, in der in den vier nordlippischen Kommunen erneut etwa 2,3 Millionen Euro für die Umsetzung regionaler Projekte zur Verfügung stehen.
Zahlreiche neue Projektideen für LEADER sind während der Workshops zur Bürgerbeteiligung und der Erstellung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie unter dem Thema „Megatrends regional gelebt – Wir bringen (Land-) Leben in die Globalisierung“ beim Regionalmanagement eingegangen, mit einer Auswahl der neuen Projekte ist aber erst ab Frühjahr 2023 zu rechnen.