Barntrup-Alverdissen (jn/red). Ein wahrer Medaillenregen in Gold, Silber und Bronze hat die Rollkunstläuferinnen und -läufer des TBV Jahn Alverdissen im vergangenen Monat abermals für ihren großen Trainingseinsatz und ihr meisterliches Können auf den Rollen belohnt.


Vollgepackt mit Wettkämpfen war der Monat September – und somit eine große Herausforderung auch für diese erprobten Rollkunstlaufenden.
Beim „Drei-Türme-Pokal“ in Einbeck (17. & 18. September) ging es los: Mit 25 Sportlerinnen und Sportlern traten die Alverdisser hier an. Der Lohn: Insgesamt belegten vier Alverdisser Platz eins: Mila Serr (Freiläufer Mädchen Gr.1), Lara Striewe (Freiläufer Mädchen Gr.2), Alika Sajan (Schüler B Mädchen) und Alexa Friesen (Anfänger).
Drei Läuferinnen holte sich Silber: Viktoria Siwiaski und Romy Topp (Anfänger Mädchen) und Vivienne Melcher (Freiläufer Mädchen) – und eine Bronzemedaille für Liana Düwel (Freiläufer Mädchen) machte in Einbeck den vollen Medaillensatz komplett. Dazu kamen noch viele gute Platzierungen, die es zwar nicht auf das Podest schafften – aber trotzdem dazu beitrugen, dass die Alverdisser am Ende auch noch den Mannschafts-Pokal als erfolgreichster niedersächsischer Verein mit nach Hause nehmen konnten.
Neben den Kürwettbewerben fand in Einbeck auch das Junioren Formationslaufen statt. Auch hier abermals die Rollkunstläuferinnen vom TBV ganz vorne: Das „Junioren Dream Team“ siegte mit einer sauberen Mary-Poppins-Kür. Mit dabei waren Liana, Clara, Lilly und Paulina (siehe Foto) und holten sich mit dieser hervorragenden Leistung souverän Platz 1.

Am nächsten Wochenende ging es dann schon direkt weiter zum Welfenpokal in Hannover (24. – 25. September). Der Medaillenregen ging munter weiter. Zwei Goldmedaillen gab es für Frauke Baldig (Junioren Damen) und Julian Behle (Anfänger Jungen). Gleich fünf Silbermedaillen staubten ab: Nelly Reese (Schüler B), Miya Hellwig (Schüler C), Melissa Sterz (Kunstläufer Mädchen), Finn Ekmedzic (Anfänger Jungen) und Mira Stock (Anfänger Mädchen). Zwei Mal Bronze ging an Celina Maurer (Schüler A) und Elea Krieger (Minis Mädchen ab 2016). Und viele weitere tolle Platzierungen erreichten die weiteren TBV-Rollkunstlauf-Sportlerinnen und Sportler. Nicht zur vergessen das „Junioren Dream Team“ – dass sich auch beim Welfenpokal wieder Platz eins sicherte.

„Herzlichen Glückwunsch für so viel Konstanz und Leistung!“ – das Trainerteam mit Isabella Barbarito, Emily Rost und Imke Schaffarczyk sind mit den Leistungen „ihrer“ Alverdisser Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden.