von Jutta Neelmeier

Extertal-Almena (jn). Dieses Jubiläum hat ein Jahr mehr Vorlauf gehabt, als landläufig üblich – doch so wird das große Fest auf und um den Sportplatz Bükerfeld in Almena einfach noch schöner werden: Vom 19. bis 21. August feiert der TuS Almena das 100-jährige Vereinsjubiläum nach – und lädt ganz herzlich zu den Feierlichkeiten zu 101 Jahren Sport und Gemeinschaftssinn im Ortsteil ein.


Der junge Vorstand blickt zusammen mit allen jungen und betagteren Mitgliedern stolz auf die Historie zurück. Durch welche Stürme der Geschichte die Mitglieder ihrem TuS treu geblieben sind und wie sehr sich die Zeiten geändert haben, das verrät der Blick auf die Annalen der Vereinschronik.

Gegründet im Jahre 1921 von fünf sportbegeisterten jungen Männern, wurde der TuS Almena schnell auch für viele weitere Sportarten geöffnet – sowie 1929 auch für turnende Damen, damals längst keine Selbstverständlichkeit. Durch die bewegte deutsche Geschichte hindurch war der TuS Almena ein Hort für Sportbegeisterung und Zusammenhalt im Ortsteil – und wurde gerade auch in der Nachkriegszeit ein wichtiger Ort für Hoffnungen und Träume. Und nun, pandemiebedingt erst im Jahr 2022, wird ein Jahrhundert TuS Almena gemeinsam begangen – endlich!

Der Vorstand freut sich über zahlreiche Gäste und lädt zu einem bunten Programm für Besucher aller Altersklassen herzlich ein. An allen Tagen ist der Eintritt frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Übrigens: Wanderer, die an der Sternwanderung am 21.08. teilnehmen möchten, finden weitere Informationen und die Wanderrouten unter www.tus-almena.de.
Das Folgende steht auf dem Programm:

Freitag, 19.08.
– Dorfolympiade der örtlichen Vereine auf dem Sportplatz (17-21 Uhr)

Samstag, 20.08.:
– Fußballspiele der Jugendmannschaften
– Bewegungsparcours für Kinder (11-14 Uhr)
– Fußballdart
– Hüpfburg
– offizieller Festakt mit Reden (16:30 Uhr)
– Tombola (Hauptpreis: 3-tägige Reise)
– Party mit DJ und Cocktailbar (20 Uhr)

Sonntag, 21.08.
– Sternwanderung mit Zielpunkt Sportplatz (3 verschiedene Wanderstrecken, ab 10 Uhr)
– Cafeteria mit Kuchen (13 Uhr)
– Konzert des Lipperlandorchesters (13:30 Uhr)
– Legendenspiel TuS Almena (15:30 Uhr)

An allen Tagen wird es Getränke und Imbiss (Bratwurst, Steaks, Salate, Pommes, Burger, Pizza) geben.