Die Digitalisierung an den Barntruper Schulen geht voran. Nachdem bereits 2021 der Startschuss zu einer der größten Umbau- und Digitalisierungsmaßnahmen des städtischen Gymnasiums gefallen ist, sind nun auch die ersten Digitalisierungsergebnisse in der Von-Haxthausen-Grundschule am Standort Barntrup zu erkennen.

Barntrup (red). In den vergangenen Sommerferien wurden die Grundsteine für die digitale Zukunft gelegt. Im ersten Bauabschnitt erneuerten und optimierten die Fachleute die Strom- und Netzwerkunterverteilungen im Hauptgebäude. Für weitere Bereiche sind bereits umfangreiche Investitionsmittel bereitgestellt worden.

Zudem wurden die ersten Unterrichtsräume durch Fördergelder des Digitalpaktes NRW mit digitalen Boards ausgestattet und so für den zukunftsfähigen digitalen Unterricht vorbereitet. Eine Rundumerneuerung gab es im zentralen PC-Raum der Grundschule. Schülerinnen und Schüler können nun auf modernste Technik zurückgreifen.
Seit Anfang des Jahres wird das pädagogische Netzwerk über einen zentralen iServ-Server verwaltet, der zugleich die Schulplattform darstellt. Diese bietet nicht nur die datenschutzkonforme Nutzung von Chat- und Videokonferenztools, dem Cloudzugriff auf schulische Daten und der zentralen Gerätesteuerung, sondern unterstützt die Kinder und Lehrkräfte im Schulalltag. Zeitgleich mit der Anschaffung von iServ wurde die Von-Haxthausen-Grundschule mit einem direkten Glasfaseranschluss versehen, der die Schule mit ausreichend Bandbreite versorgt. Dies ist wichtig, damit das flächendeckend vorhandene WLAN voll genutzt werden kann. Dem Einsatz der bereits vorhandenen Tablets steht nichts mehr im Wege.
„Mit den umfangreichen Investitionen in die Digitalisierung der Barntruper Schullandschaft stärken wir die Stadt als Ganzes. Ich freue mich sehr, dass die Schüler von den ersten handfesten Ergebnissen in ihrem Unterrichtsalltag profitieren können“, betont Bürgermeister Borris Ortmeier.
Über die nächsten Jahre wird es weitere Optimierungen des schultechnischen Potenzials geben, sodass der Von-Haxthausen-Grundschulverbund Barntrup/Alverdissen sowie auch das Gymnasium wohl zu einem der wichtigsten und modernsten Schulstandorte im Primarbereich sowie Sekundarbereich im Kreisgebiet werden.