Barntrup. Am 18.05. ab 19 Uhr findet der Haupt- und Finanzausschuss im Schul- und Bürgerforum statt, Zuhörer sind mit Maske und Abstand erlaubt. Zur Debatte steht auch die Errichtung einer möglichen Mountainbike-Strecke.

Zu Beginn dieses Jahres wurde durch die CDU Fraktion ein Antrag auf eine ebensolche im Stadtgebiet gestellt. Eine fünfköpfige Arbeitsgruppe unter Leitung von Ratsherr Bernd Sölter hat sich seitdem intensiv mit diesem Thema, möglichen Streckenführungen und mehr beschäftigt.
Am 18. Mai wird es nun erstmals offiziell einen Sachstandsbericht geben und Herr Telaar wird über die Situation aus Sicht der unteren Naturschutzbehörde vom Kreis Lippe Stellung dazu nehmen.

Barntrups CDU-Fraktion wirbt im Vorfeld nocheinmal für ihre Idee. „Für die CDU Fraktion ist es das Ziel, Freizeitspaß und Naturschutz verträglich zu kombinieren. Eine entsprechende Strecke wäre aus unserer Sicht ein großer Attraktivitätsgewinn für unsere Stadt“, so die Fraktionsmitglieder in einer Mitteilung. Sie betonen außerdem, dass die Idee der Mountainbike-Strecke in Abstimmung mit den zuständigen Förstern entwickelt worden sei.