Kalletal. Die Gemeinde Kalletal hat eine neue Leiterin für den Fachbereich Ordnung und Soziales: Die Kalletalerin Andrea Batzer übernimmt ab sofort die entsprechende Verantwortung für ihre Heimatgemeinde.

Noch vor dem Jahreswechsel meldete die Gemeinde Kalletal Vollzug in einer wichtigen Personalie: Die Kalletalerin Andrea Batzer wechselt aus dem Süden des Kreises Lippe in ihre nordlippische Heimat, um die Nachfolge von Fachbereichsleiter Hermann Fischer in der Gemeindeverwaltung anzutreten.

Ende Oktober hatte die Gemeinde Kalletal das Stellenausschreibungsverfahren für die Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales auf den Weg gebracht, um in den nächsten Monaten die altersbedingte Nachfolge von Hermann Fischer frühzeitig zu regeln und den zeitlich erforderlichen Raum für eine entsprechende Übergabe zu berücksichtigen.
Der Fachbereich beinhaltet u. a. Schwerpunkte wie Ordnungsangelegenheiten, Gefahrenabwehr, Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, Bürgerbüro, Standesamt, Soziales, Asylangelegenheiten, Abfall und Friedhofswesen sowie die Durchführung von Wahlen.

Und die Suche nach einer neuen Leiterin war erfolgreich: Aus dem Kreis der eingegangenen Bewerbungen fiel die Wahl auf die 53-jährige Diplom-Verwaltungswirtin Andrea Batzer aus Kalletal.
Seit 2000 ist sie Mitarbeiterin im Rathaus der Gemeinde Schlangen, bei der sie sich für den Fachbereich Ordnung und Soziales verantwortlich zeichnet. Zuvor war sie bei der Gemeinde Kalletal im Ordnungsamt und als Standesbeamtin tätig. Auch ihre Ausbildung absolvierte sie im Kalletaler Rathaus.
Batzer kehrt damit also jetzt zu ihren Wurzeln zurück.

Die Kalletalerin ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Kalletal hat zwischenzeitlich sein Einvernehmen zur Einstellung erteilt.