Extertal-Silixen (rr). Die Zeiten haben sich geändert, das Leben wird teurer, und vor allem die Energiekosten steigen in schwindelerregende Höhen. Da war der Nachhaltigkeitstag auf dem Gelände der Grundschule Silixen am vergangenen Samstag genau die richtige Plattform, um sich über klimafreundliches Handeln, Energieeinsparungen und Technologien der Zukunft zu informieren – dennoch fand es von Bürgerseite her (noch) nur verhaltene Resonanz.


Zahlreiche Infostände boten viel Wissens- und Nachdenkenswertes in Sachen Klimaschutz, Energie, Müllvermeidung sowie naturnahe Gärten, doch hätte die Veranstaltung mehr Zuspruch verdient gehabt.

Seit Monaten hatte das Organisationsteam mit Yannic Hausmann, Willi K. Schirrmacher, Adelheid Schütte, Julia Stein, Marita Winter und Manfred Stoller, der auch die Idee zu diesem Event hatte, die Umsetzung geplant, ganz nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“. Auch Marketing Extertal, die Gemeinde, die Dorfgemeinschaft Silixen und das Mehrgenerationenhaus hatte man mit ins Boot genommen, und so tummelten sich fünfzehn Aussteller auf dem Areal. Da waren der NABU Extertal, der BUND, beides Organisationen mit hoher Kompetenz in Sachen Schutz von Pflanzen, Tieren und Menschen, nachhaltiger ökologischer Wirtschaft und den Auswirkungen der Klimakrise.
Ebenso anwesend die Verbraucherzentrale mit vielen praktischen Hinweisen, zudem der KlimaPakt Lippe, das Netzwerk für ein gutes Klima in Lippe, und auch die ABG Lippe, deren Aktivitäten die umweltgerechte Verwertung und Beseitigung der Hausabfälle in den Mittelpunkt stellen. Ebenfalls dabei das Innovationszentrum Dörentrup, das technische, soziale und kulturelle Innovationen, die insgesamt den Fokus auf die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums legen, initiiert und begleitet.

16 Aussteller bevölkerten das Gelände an der Grundschule, der Besucherzuspruch hätte dagegen höher sein können. Foto: YH

Die Kreiswirtschaftsförderung Lippe informierte über die Stärkung, Entwicklung und Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Lippe in Ostwestfalen-Lippe. Julian und Pascal Litke, dieser als 2. Vorsitzender des Imkervereins Extertal, erläuterten, dass die Mitgliederzahl im Verein steige, was dem Trend zur Nachhaltigkeit geschuldet sei. Dem kommt natürlich auch das Projekt „Blühwiesen Lippe“ entgegen, denn diese Initiative schafft eine Fläche, die sich ganz natürlich über das Jahr entwickeln darf und damit dem Bienen- und Insektensterben entgegenwirkt.

Kurzvorträge rundeten die Veranstaltung ab, und besonders das Thema „Energie einsparen – so geht’s“, welches Yannic Hausmann anbot, waren gut frequentiert. Und für die Kinder sorgte das Spiel-Mobil von JuKulEx (Verein Jugend und Kultur Extertal) für einen tollen Aufenthalt.

Bleibt zu hoffen, dass dieser erste Nachhaltigkeitstag in der Gemeinde Extertal keine Eintagsfliege war – denn mit fortschreitender Energienotlage und eigener Betroffenheit schärft sich erst bei vielen Menschen das Bewusstsein für eigenes Handeln.