Kalletal (jn/red). Die Kalletaler Freibadsaison ist zwar schon am 12. Juni bei herrlichem Sommerwetter gestartet – aber jetzt gibt es Neuigkeiten: Bürgermeister Mario Hecker stattete dem Freibad jüngst einen Besuch ab und war dabei nicht alleine. Mit im Gepäck hatte er drei große XXL-Quietscheenten in den Farben des Kalletaler Wappens: gelb, blau und rot. Die Schwimmmeisterinnen Stefanie Schlanow und Ronja Kern hatten zuvor den Wunsch geäußert, die Riesenenten für das „Planschbecken“ im Bad anschaffen zu wollen.


Jetzt sind sie da – und schon nicht mehr wegzudenken: Die drei neuen Dauerschwimmer sehen nicht nur entzückend aus, sondern sind natürlich auch für die Kleinkinder zum Spielen da. Und sie haben auch eine tiefere Botschaft: Die XXL-Enten sollen symbolisch für den Einsatz aller Beteiligten stehen, die dazu beitragen, dass in der Gemeinde Kalletal ein so schöner Begegnungsort, wie das Freibad, vorzufinden ist.

Bürgermeister Mario Hecker (re.) übergibt mit Ramona Lampe (li.) die neuen Badeenten an Schwimmmeisterin Stefanie Schlanow (vorne) und Marc Häger & Daniela Wutzke (Freibadverein). Fotos: Gemeinde Kalletal

Wie auch schon im vergangenen Jahr ist zum Besuch – neben den Schutz- und Hygieneregeln des Freibads Hohenhausen – eine Online-Registrierung sowie die Reservierung eines Besucherzeitfensters vorab zwingend erforderlich. Dabei gilt: Zeitfenster-Tickets mit einer Besucherzahlbegrenzung können drei Tage im Voraus online gebucht werden.
Hierfür steht die Web-App unter www.cm-access.de/kalletal zur Verfügung.
Pro Tag und Person kann eine Schwimmzeit nach Wahl gebucht werden. In der Web-App wird angezeigt, ob für den gewünschten Zeitraum noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Reservierte Zeitfenster sollten entsprechend genutzt (bzw. wenn nötig, rechtzeitig wieder storniert) werden, um keine freien Kontingente für andere Gäste zu blockieren.

Es gelten ermäßigte Eintrittspreise in Höhe von 1,00 € für Erwachsene und 0,50 € für Kinder, Jugendliche und andere ermäßigungsberechtigte Personen pro Buchungszeit. Ein kleines Manko gibt es aber: Jahres- und 10er Karten sind in dieser Saison nicht erhältlich.