Barntrup-Alverdissen (jn/red). Die Rollkunstläufer des TBV Jahn Alverdissen waren jüngst wieder erfolgreich unterwegs – diesmal beim „Horst Rabe Pokal“ in Stade.

Die weite Anreise wurde bewusst in Kauf genommen, um unter richtigen Wettbewerbsbedingungen zu starten und zu messen, da die Wertung für die LeistungssportlerInnen nach Rollart gewertet wurde. Dies ist das gängige Wertungssystem auf allen wichtigen Meisterschaften – und gibt eine sehr gute Transparenz und damit Rückmeldung zu jedem Sportler. Wie beim Eiskunstlaufen werden alle Elemente einer Kür einzeln bewertet – und das gibt Trainer und Sportler selbst sehr viel Aufschluss darüber, was genau noch verbessert werden muss. Hierzu wird es auf der internationalen Rollsportwoche in Bayreuth vom 26.-29.05.2022 mit Spitzentrainern für die Läuferinnen und Läufer aus Alverdissen noch den „Feinschliff“ vor Landesmeisterschaft geben.

Hinten von links: Paulina Baier und Vivienne Melchet, vorn Melisa Sterz.
Alle Fotos: TBV Jahn Alv. Rollkunstlaufteam

Die gezeigten Leistungen der Barntruper Teammitglieder waren insgesamt zufriedenstellend – jedoch wurde, so die Trainer im Nachgang, beim Wettbewerb auch sehr klar aufgezeigt, was bis zur wichtigen Landesmeisterschaft (wo es um die Nominierungen geht) noch erarbeitet werden muss.

Die beiden Besten dieses Mal: Im Breitensportwettbewerb herausragend erreichten Mila Serr und Xenia Rempel Gold, und das in drei Wettbewerben in Folge. Alle anderen Alverdisser RollkunstsportlerInnen konnten auch gute Platzierungen erzielen.

Als nächstes steht am Samstag, 21. Mai um 15 Uhr und um 18:30 Uhr + Sonntag um 15 Uhr das Rollkunstlauf-Musical „Eiskönigin“ in der Barntrup Holstenkampsporthalle an.