Extertal (jn). Extertals Marketingverein hat mit Andrea Christiansen eine neue 1. Vorsitzende gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins hatte sich „Urgestein“ Hans Böhm nicht erneut zur Abstimmung gestellt. Geschäftsführerin Julia Stein nutzte die Versammlung für ein – trotz Corona-Verzerrungen – positives Vereins-Fazit für das Jahr 2020.

Sechs Jahre lang hatte Hans Böhm zuvor an der Spitze des Vereins gestanden, insgesamt zehn Jahre war er Vorstandsmitglied. Der 70-Jährige will sein Engagement altersbedingt reduzieren und hat darüber hinaus eine neue Aufgabe für die „Zukunft Extertal“, Extertals stärkste Ratsfraktion, übernommen. Beim emotionalen Abschied mit Dia-Schau und prächtigem Garten-Geschenk bedankte sich Böhm für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bekräftigte, wieviel ihm sein Engagement persönlich gegeben habe: „Meine Tätigkeit hier war ein Quell der Freude, das Ehrenamt trägt zu meinem persönlichen Glück bei.“

Seine Nachfolgerin Andrea Christiansen, Inhaberin des gleichnamigen Kosmetikstudios in Bösingfeld, wurde von den Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt und übernahm sodann die Führung durch den Abend. „Ich freue mich auf die kommende Zeit!“, so Christiansen in Reaktion auf ihre Wahl.

Die anderen Mitglieder des Vorstandes von Marketing Extertal e.V., z.B. die stellvertretenden Vorsitzenden Richard Tölle, Stephanie Brakemeier, Stefan Dubbert und Ulrike Frevert, wurden wiedergewählt. Die Kassenprüfung wird im kommenden Jahr Patrick Winkelhane zusammen mit Monika Rehmert übernehmen.

Das gesamte Vorstands-Team mit Geschäftsführerin Julia Stein (Mitte). Foto: jn

Im traditionellen Jahresrückblick anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins zog Geschäftsführerin Julia Stein dann ein positives, wenn natürlich auch deutlich durch die Corona-Pandemie beeinflusstes, Fazit der Aktivitäten von Marketing Extertal in 2020. Trotz Lockdown konnten alle vier Säulen des Vereins – Standort, Tourismus, Gewerbe & Events – bedient und unterstützt werden. Coronabedingt sattelte Stein von Veranstaltungen auf Support der Mitglieder um und konnte so im Lockdown die Extertaler Unternehmen vor Ort und in den sozialen Medien in besonderem Maße präsentieren.

Bedeutender Schritt für Marketing Extertal war in 2020 auch der Launch der neuen Homepage (wir berichteten), die die Grundpfeiler des Vereins sowie die Vielzahl der Aktivitäten in übersichtlicher, aufgeräumter und moderner Weise auf den Punkt bringt. Erfolgreiche Projekte des vergangenen Jahres waren u.a. auch „Extertal blüht auf“, der „Park mit Potenzial“, der „Bürgerwald“, die traditionelle „Weihnachtsbeleuchtung“, die „Nikolausaktion“ sowie in Fortführung die „Osterhausenaktion“ in Zusammenarbeit mit Jürgen Tammoschath vom Nahkauf Bösingfeld und vieles mehr. Für 2021 wünscht sich die Geschäftsführerin neue Projektideen für das Extertaler Problemthema Wilder Müll – am besten in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss im Rat.

Das Beste draus gemacht – so fiel auch bei den Finanzen das Fazit 2020 aus. Kassenwart Lars Pieper zeigte sich stolz ob des Ergebnisses: „Wir haben so gut wie noch nie gewirtschaftet!“