Dörentrup (jn/red). In Dörentrups Mitte ist jetzt mehr Parkraum vorhanden, die angespannte Parkplatzsituation soll sich dadurch entspannen: Nach dreimonatiger Bauzeit wurde bereits im Dezember 2020 der Parkplatz an der Mühlenstraße eröffnet. 37 Parkplätze zuzüglich zwei Schwerbehindertenparkplätzen stehen Parkplatzsuchenden nun komplett gebührenfrei zur Verfügung.


Auf 1.000 m² können hier zum Beispiel die Besucher von Freibad, Mehrzweckhalle, der Grundschule Dörentrup West und der U3-Kita „Gipfelstürmer“ parken. Besucher des DRK-Gebäudes oder umliegender Einrichtungen dürfen die Parkfläche selbstverständlich ebenfalls nutzen. Aber bitte nur tagsüber: Die Nutzung ist nämlich zwischen 22 und 6 Uhr wegen des Schallemmissionschutzes nicht gestattet.
Im Zuge des Parkplatzbaus wurde die Fahrbahn der Mühlenstraße in diesem Bereich erweitert. Vom Parkplatz bis zur Einfahrt Poststraße werden, sobald es die Witterung zulässt, dann noch Markierungen für einen Gehweg aufgetragen.

Und die zusätzlichen Parkplätze werden garantiert dankbare Parkende finden, denn Parkplätze waren tagsüber in diesem Bereich Mangelware. „Mit dem Neubau der Kita und aufgrund der Parksituation entlang der Poststraße war es erforderlich, zusätzlichen Parkraum zu schaffen.“, sagt Bürgermeister Friso Veldink. Die Gemeinde Dörentrup erhofft sich eine Entspannung der Parksituation im gesamten Zentrumsbereich.

Vorerst wird darum gebeten, vorrangig den neuen Parkplatz zu nutzen und auf das Parken in der Mühlenstraße gegenüber dem DRK-Gebäude zu verzichten. Mitarbeiter und Besucher des DRK-Gebäudes hatten in der Vergangenheit hierdurch häufig Probleme beim Ein- und Ausparken. Zusätzlich wird die Gemeinde Dörentrup hier mit Bodenmarkierungen die Bereiche, in denen das Parken verboten ist, kennzeichnen.