Extertal / Kreis Lippe (jn). Ein neues Highlight steht in den Startlöchern: Vom 22. bis 24. Juli 2022 findet in diesem Jahr zum ersten Mal der „Warriorhike Lippe“ statt. Mit zwei Distanzen (50 km oder 90 km)  und Start in Extertal hält das Langstrecken-Wandern so Einzug im Lippischen. Ein cooles Wochenend-Abenteuer mit fester Strecke, Verpflegungsstationen und vielen Gleichgesinnten – und schon mehr als 100 Wanderfans haben sich bis jetzt dafür angemeldet. 

Extremwanderer tragen sie so stolz wie kostbare Perlen an einer Kette: Urkunden von großen Wander-Events wie dem „Megamarsch“, dem „24 Stunden Wanderabenteuer Edersee“, „Bergische50“ oder der „48h Extrem- Extrem“ durch Hessen und NRW. Strecken über 50, 100 oder sogar noch mehr Kilometer durch schönste Landschaften gilt es da zu bewältigen – und ab dem nächsten Sommer bekommt auch unsere Region ein neues Wander-Event für alle Langstreckenfans: Der „Warriorhike Lippe“ kommt!

Denn die Langstrecke, die hat noch gefehlt. Im Wanderrepertoire Extertals und der umliegenden Gemeinden mangelt es freilich nicht an Wegen, die neben kurzen Strecken auch mehrstündiges Wandervergnügen versprechen – und halten. Doch für echte Enthusiasten und Liebhaber der Wander-Langstrecke reicht Nordlippe nicht aus: Der „Warriorhike Lippe“ schließt diese Lücke im Angebot – und wird viele neue Gäste in die Region locken. So ist der Plan der Organisatoren.
Denise Kieslich vom Fachbereich Tourismus der Stadt Schieder-Schwalenberg hat das Konzept zusammen mit Julia Stein von Marketing Extertal, Larissa Gräbner von Lügde Marketing und Stefan Stuckenberg von Blomberg Marketing entwickelt. Eine bewährte, kommunenübergreifende Gruppe, das hatte sich in der Vergangenheit bereits gezeigt. Und nachdem Denise Kieslich ihre Idee von einem Wandermarathon-Event wie am Edersee mitbrachte, war schnell klar: „Das machen wir vier zusammen!“. Und auch: „Wir ziehen das cool auf!“

Die Marketing- & Tourismus-Profis greifen damit einen Trend auf, der sich deutschlandweit in den vergangenen Jahren ausgebreitet hat. Das Extremwandern, auch Wandermarathon genannt, ist kräftig angesagt. Und dabei längst kein Sport für verbissene Extremisten oder ergebnisorientierte Athleten, die 24 Stunden am Stück straff durchwandern und mit Stirnlampen ausgerüstet durch die Landschaft marschieren.

Denn an die Strecken wird anders herangegangen als an die „großen“ Wanderwege, von denen so mancher eben auch träumt. Um die schönsten Weitwanderwege der Welt, wie zum Beispiel den „Kungsleden“ (auf dt. Königspfad) in Schweden, den gehypten „Jakobsweg“ in Spanien oder auch den „Appalachian Trail“ an der Ostküste der USA, zu bewältigen, braucht es jede Menge Erfahrung, gehörige Ausdauer, Mut – und eben auch eine detaillierte Vorausplanung in Eigenregie.
Deutlich anders geht es da beim „Megamarsch“ und auch beim „Warriorhike Lippe“ zu: Im Rahmen eines Wochenend-Abenteuers mit vorgegebener Streckenführung, festen Verpflegungsstationen und Notfall-Sammelpunkten ist der Spaß einfach maximal. Bestens organisiert und trotzdem mit einer kräftigen Prise Abenteuer – genau das ist es, was die Wanderfans so begeistert!

Die Wander-Langstrecke hat sich deshalb längst zum familiären Eventuniversum entwickelt, dessen Fans gemeinsam die Verknüpfung von wunderschöner Landschaft mit touristischen Highlights und Bewegung an der frischen Luft genießen. Und das Wandern damit endgültig vom früher leicht angestaubten Image befreien. Freilich: Für kleine Kinder ist das Ganze naturgemäß nichts, wohl aber für alle anderen, die die Herausforderung annehmen und Ausdauer mitbringen. Von Jung bis Alt sind alle Wanderfreude eingeladen: „Alle können, alle dürfen!“, so die Organisatoren.

Der „Warriorhike Lippe“ lehnt sich vom Namensursprung an den ebenfalls schwer angesagten Ninja Warrior-Sport an und richtet sich an alle, die Spaß an der Herausforderung haben. Zwei Distanzen werden beim Event im Juli zur Auswahl stehen: Der Warriorhike über 50 km oder der Warriorhike extrem über 90 km.

„Gewandert wird 24 Stunden lang inklusive Nacht-Etappe“, erläutert Denise Kieslich und verspricht damit ein Highlight, das noch nicht viele Wanderfreunde erlebt haben dürften. Doch sie gibt auch Entwarnung: „Wer die Nacht nicht komplett durchgehen will, wird die Möglichkeit haben, auf Feldbetten an einer der Verpflegungsstationen eine Ruhepause einzulegen.“
Der „Warriorhike Lippe“ ist im Rahmen eines professionellen Events aufgezogen. Alle 10 bis 15 Kilometer wird es – je nach Streckenprofil – eine Verpflegungsstation geben, an der sich die Teilnehmenden mit Getränken, Powerriegeln und mehr stärken können. Auch für den Fall, dass Teilnehmende auf der Wegstrecke aus der Challenge aussteigen wollen oder müssen, wird gesorgt sein. Die Organisatoren planen regelmäßige Punkte entlang der Strecke, von denen fußmüde Wanderer „eingesammelt“ werden können.

In Extertal wird der Startpunkt für beide Distanzen liegen, das Ziel der 50 km-Strecke ist im Schlosspark in Schieder-Schwalenberg, das der 90km- Marathonstrecke im Emmerauenpark in Lügde. Wenn das neue Wanderevent viele Freunde findet, ist angedacht, den „Warriorhike Lippe“ in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden zu lassen.

Die Zeit bis zum Sommer 2022 nutzen die Mitglieder des Orga-Teams noch zum „Finetuning“: Neben der Detailplanung sind zurzeit auch zwei Langstrecken- Wanderspezialisten eingeladen, beim Praxistest die geplanten Streckenführungen auf Herz und Nieren hin zu testen.
Alle Infos zum „Warrior-Hike Lippe“ gibt es auf www.warriorhike-lippe.de, u.a. das Anmeldeformular und einen Einblick in die Streckenführung beider Distanzen.