Kalletal. Rat und Verwaltung der Gemeinde Kalletal haben ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr gesetzt und für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eigenhändig rund 800 Sandsäcke auf Vorrat befüllt. Hintergrund war unter anderem ein Einsatz der Wehr vor einigen Wochen im Ortsteil Lüdenhausen, bei dem die Sandsäcke ausgegangen waren – und kurzerhand durch die örtliche Löschgruppe am Sandkasten des Kindergartens aufgefüllt werden mussten.


Im Rahmen der anschließenden Jahreshauptversammlung der Kalletaler Feuerwehr hatte Bürgermeister Mario Hecker dann angeregt, man könne in einer gemeinsamen Aktion von Rat und Verwaltung für Nachschub sorgen. Dem sind nun Taten gefolgt. In der vergangenen Woche haben zahlreiche Ratsmitglieder, Fachbereichsleitungen, Bauhofmitarbeiter, Wehrführer sowie Bürgermeister nebst Frau rund 800 Sandsäcke auf dem Gelände des Bauhofes an der Herforder Straße gefüllt, um im Bedarfsfall wieder Vorrat zu haben.

Unterstützt wurden die Kalletaler dabei von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo um Frank Hoppe. Hoppe hat in den zurückliegenden Monaten ein „Sandsackbefüllungsgerät“, dass in einer Containeranlage untergebracht ist, entwickelt. 12 Säcke pro Minute waren damit bei der gestrigen Aktion möglich.
Rein theoretisch ginge noch mehr: Nach Einschätzung Hoppes sind bei Optimierung der Arbeitsabläufe bis zu 20 Befüllungen in der Minute möglich.

Der Einsatz vor Ort war übrigens eine Win-win-Situation für beide Seiten: Die Lemgoer Wehr war für den Einsatz zu Testzwecken in Kalletal dankbar, die Kalletaler wiederum für die technische Unterstützung überaus glücklich.
Alles in allem also eine gelungene Aktion, die letztendlich noch einen weiteren nennenswerten Effekt inne hatte, der auch nicht alle Tage zu haben ist: Nämlich Teambuilding in der Kommunalpolitik.