Dörentrup-Schwelentrup (red). Der neu errichtete Kunstrasenplatz der Gemeinde Dörentrup in Schwelentrup wird am heutigen Samstag, 13. Mai, offiziell eingeweiht. Zu Gast ist die Traditionsmannschaft des DSC Arminia Bielefeld.


Die Fertigstellung des Platzes erfolgte schon im November vergangenen Jahres, und die Vereine haben den Platz über die Winterzeit für ihren Trainings- und Spielbetrieb genutzt. Eine Einweihungsfeier im Herbst mit einem Auftaktspiel hielten alle Beteiligten nicht für sinnvoll, sodass mit dem 13. Mai ein gemeinsamer Termin im Frühling gefunden worden ist.
Den Auftakt des heutigen Eröffnungsfestes bildet das Spiel der C-Jugend der JSG Dörentrup gegen die JSG Leese/Hörstmar/Lieme. Ab 11 Uhr spielt die B-Jugend der JSG Dörentrup gegen TSG Holzhausen-Sylbach, und ab 12.30 Uhr startet die A-Jugend der JSG Dörentrup gegen die Altherren Old-Stars-Dörentrup.
Um 14.30 Uhr erfolgt die feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Friso Veldink und weitere Ehrengäste aus Politik und Sport. Das Abschlussspiel bestreitet dann eine Dörentrup-Auswahl gegen die Traditionsmannschaft des DSC Arminia Bielefeld.
Neben all den Spielen ist für das leibliche Wohl gesorgt, und auch die Kinder können sich an der Hüpfburg austoben.
Parkmöglichkeiten am Bergstadion in Schwelentrup bestehen nur für Fahrradfahrer. Aber ab 14 Uhr kann ein Shuttle-Service genutzt werden, der halbstündlich ab dem Rathaus in Dörentrup abfährt. Dort stehen ausreichende Parkplätze zur Verfügung.
Die Vereine und die Gemeindeverwaltung laden alle ein, an diesem besonderen Tag dabei zu sein und die neue Sportstätte gebührend zu feiern.