Drei neue Fahrradreparaturstationen stehenden Fahrradfahrern in Barntrup ab sofort zur Verfügung. Die Stationen sind am Barntruper Marktplatz, dem neuen Multifunktionsspielfeld am Freibad und am zentralen Busbahnhof aufgestellt worden.

Barntrup (red). Die Idee zur Aufstellung der Fahrradreparaturstationen kam von der Barntruper SPD-Ratsfraktion. Die Verwaltung stellte für die Umsetzung der Idee einen Antrag auf Förderung durch die LEADER-Region Nordlippe.

Durch Mittel des Regionalbudgets der Region wurde das Projekt mit 80 Prozent durch den Bund, das Land NRW und die LAG Nordlippe gefördert. Die Stationen bieten Bürgern und Besuchern gleichermaßen eine bequeme Möglichkeit, ihre Fahrräder zu reparieren oder aufzupumpen. Die neuen Reparaturstationen sind einfach zu bedienen und enthalten alle Werkzeuge und Ausrüstungen, die für die meisten Reparaturen erforderlich sind.
„Ich bin sehr dankbar für die Förderung der Fahrradstationen in Barntrup. Wir bieten so einen zusätzlichen Service für Radfahrer und ergänzen bisherige Angebote sinnvoll“, betont Bürgermeister Borris Ortmeier.
Das Projekt unterstützt als weiteren Baustein das Thema Fahrradverkehr und das Angebot für Fahrradfahrer in und um Barntrup. Bereits zum Ende des letzten Jahres wurden sechs digitale Radrouten in Zusammenarbeit mit der Lippe Tourismus und Marketing GmbH und dem ADFV Kreis Lippe erstellt. Für diese Routen wurde eigens eine Karte als Abreißblock mit einer groben Orientierung und Highlight an der Strecke erstellt. Seit Beginn des Jahres liegt auch die neue Broschüre für die Fahrradrouten von der Lippe Tourismus und Marketing GmbH vor.
Das Thema Radverkehr beschäftigt die Stadt Bantrup an weiteren Stellen. So wird das Thema Radverkehr sicherlich auch bei der Diskussion rund um die Mittelstraße nach der Verkehrsfreigabe der neuen Umgehungsstraße eine wichtige Rolle spielen. Außerdem plant der Kreis Lippe aktuell den Bau eines Radweges entlang der K57 zwischen Alverdissen und Hummerbruch. Das Thema der fehlenden Radwegeverbindung Barntrup – Hagen bleibt zudem ein wichtiges kommunalpolitisches Thema. Zur Verbesserung der heutigen Situation wurden von der Stadt Barntrup Mittel aus dem NRW Bürgerradwegeprogramm beantragt.