Kalletal (rr). Es sieht aus wie ein riesiger schwarzer Gugelhupf oder ein schwarzes Iglu,. Es braucht, um aufgestellt zu werden, eine Fläche von mindestens 8 x 8 Metern und eine Deckenhöhe der Location von fünf Metern – dann steht es da, das Pop-up-Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde, des westfälischen Landesmuseums mit Planetarium. Dieses aufregende und geheimnisvolle Objekt stand nun während der Nachhaltigkeitswochen in der Kalletaler Sporthalle am Weinkamp und konnte bereits innerhalb kurzer Zeit rund 670 Besucher zu seinen Vorführungen zählen.

Museumspädagogin Eva Graue, beim Pop-up-Planetarium für die Durchführung der Vorführungen zuständig, konnte am Dienstagabend dazu viele Besucher begrüßen, darunter Bürgermeister Mario Hecker und Ramona Lampe von der Gemeinde Kalletal, die mit viel Akribie die Organisation rund um das Planetarium erledigt hatte. Vor allem aber Dr. A. Heinrike Heil, Treuhänderin der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, sowie Katrin Paas, die seit Oktober 2018 das Team der Stiftung Standortsicherung als Stiftungsreferentin verstärkt.
In der Treuhandverwaltung befindet sich die Finke-Stiftung, die das Projekt „Pop-up-Planetarium in Kalletal“ finanziert. Die Stifterin Elfriede Finke hatte festgelegt, dass Menschen die Möglichkeit gegeben werden soll, kulturelle und Bildungsveranstaltungen zu besuchen, und die Stiftung fördert aus diesem Grund auch solche Veranstaltungen im Kalletal. Ein Renner, denn kommen die Menschen nicht zum Planetarium, kommt es zu ihnen. Unter der mobilen Kuppel können fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht oder Spaziergänge auf dem Mars unternommen werden.

Durch das 360-Grad-Bild, das die Besucher rundherum umschließt, ist das Erlebnis wie in einem herkömmlichen Planetarium: Es entsteht der dreidimensional wirkende Eindruck, sich tatsächlich unter einem nächtlichen Sternenhimmel zu befinden oder eine Reise ins Weltall anzutreten. Man sitzt oder liegt auf weißen Matten, eine Rundum-Projektion und ein Sound-Surround-System lassen die Besucher sogleich in ferne fremde Welten abtauchen. In den Abendveranstaltungen wurde immer das Programm „Faszination Weltall – Expedition ins Sternenreich“ gezeigt, über den Tag gab es Vorführungen mit den Themen „Vom Sternenhimmel zum Mond und durch das Sonnensystem“, „Planeten, Expedition ins Sonnensystem“ sowie „Polaris – das Rätsel der Polarnacht“.