„Raus ins Grüne“ hat jetzt in Kalletal eine ganz neue Bedeutung, wie sich jetzt bei der Präsentation des neuen Outdoor-Programms 2023 im Bürgerhaus feststellen ließ. „Dieses Programm hat ein Niveau erreicht, mit dem sich Kalletal gegenüber anderen Wanderregionen nicht verstecken muss“, so Bürgermeister Mario Hecker.

Kalletal (rr). Darin steckt eine Menge akribischer Arbeit, wofür Hecker explizit Mitarbeiterin Corinna Will dankte, die als Motor und Koordinatorin das Projekt federführend begleitet hatte.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement hatten sich die Beteiligten an die Arbeit gemacht, und vor allem Kalletals Natur- und Landschaftsführer hatten sich tief in die Materie hineingekniet. Nun werden knapp 20 abwechslungsreiche Wanderungen angeboten, um Urlaubern, Tagesgästen aus der Region sowie Kalletalern die Schönheit des nordlippischen Berglands näherzubringen.
Ursprünglich hatte man gehofft, wenigstens drei dieser Fachleute auszubilden und zertifizieren zu können, doch fruchtete der Appell zur Teilnahme derartig, dass nunmehr sogar sieben kompetente Personen zur Verfügung stehen. Sie bringen Interessierten die Schönheiten und Besonderheiten der Naturpark-Kommune Kalletal näher, kennen sich in ihrer Heimat gut aus und vertreten jeder ein spezielles Angebot. Jedem ist ein bestimmtes Gebiet zugeordnet, wie beispielsweise Weserdörfer und Kirchberg, Kalletal rund um Hohenhausen, das Nordlippische Bergland mit seinen Ortschaften. So bietet Volker Kuhfuß etwa sportliche Touren per Fahrrad an, Bruno Güse mit Schwerpunkt der Ortschaft Talle individuell abgestimmte Wanderungen und Exkursionen mit Infos zu Umgebung und Natur, Petra Spyra ist Expertin für heimische Wildpflanzen und bietet Wanderungen für Familien und Hundefreunde an. Michael Kühn macht seine Gäste auf Wochenendtouren mit der Geologie, den Energieformen sowie der Flora und Fauna Kalletals vertraut. Kathrin Stefula befasst sich auf ihren Touren, die sie auch speziell in englischer Sprache durchführt, mit Wissenswertem und „Fun-Facts“ aus Botanik, Geschichte und Geologie. Sabine Throw-Schulz sieht ihren Schwerpunkt in Entspannung, Erholung und Naturerlebnissen und Gert Wesenseel den seinen im Ökosystem Wald und im Umweltschutz.
Die vielen unterschiedlichen Angebote sind übersichtlich in dem handlichen Outdoor-Programm aufgelistet, das sowohl an verschiedenen Stellen in Kalletal ausliegt als auch von der Homepage der Gemeinde als pdf-Datei heruntergeladen werden kann. Sven Rainer Hoffmann, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit und Sport, schloss sich der allgemeinen Freude an. „Hier ist viel Ehrenamt von Bürgern und auch Engagement vom Rat investiert worden“, konstatierte er, „das ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, denn diese Menschen wollen anderen etwas mitgeben.“