Barntrup (jn/red). Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup kann man jetzt sammeln: Mit einer Stickeraktion samt Sammelalbum sorgen die Barntruper gerade für Aufsehen – und wollen so neue aktive Männer und Frauen für das Team gewinnen.

Seit Samstag gibt es beim Barntruper Marktkauf die Stickerbilder und das dazugehörige Sammelalbum zu erwerben. Zehn Wochen lang wird die Aktion laufen. Und damit wird für so manchen ein Traum wahr: Denn einen Sticker mit dem eigenen Abbild, verewigt in einem Sammelalbum wie sonst nur die großen Stars des Sports – wer kann so etwas schon von sich behaupten? Eben: Nur Feuerwehrmänner und -frauen.

Die Aktion ist innovativ und etwas völlig Neues – und so sei es zu Anfang auch kein Selbstläufer gewesen, die zuständigen Verantwortlichen zu überzeugen, erzählt Jörg Mengedoht, Pressesprecher der Barntruper Feuerwehr. „Nachdem das Team Mitgliederwerbung der Wehrführung, den Löschzügen und den Verantwortlichen der Stadt das Projekt vorgestellt hatte, gab es vereinzelt noch etwas Zurückhaltung“, so Mengedoht, der intern auch zum Team Mitgliederwerbung dazugehört.

Doch das ist längst passé: „Spätestens bei den Fotoshootings waren die Bedenken verflogen – und alle fieberten auf den Start des Albumverkaufes hin“, sagt Jeanette Jakob, die als Kontaktperson der Feuerwehr zum Unternehmen Stickerstars fungiert.
Die Feuerwehrleute sind rund um die Uhr einsatzbereit, um im Notfall alles stehen und liegen zu lassen, damit anderen geholfen werden kann. Sie gehen für die Bevölkerung sprichwörtlich „durchs Feuer“. Sie sind diejenigen, die dort reinlaufen, wo andere rausgelaufen kommen. So etwas ist Hilfsbereitschaft in höchster Form.

314 verschiedene Sticker von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sind jetzt in recycelbaren Sticker-Tütchen im Barntruper Marktkauf Wiele, der das Projekt ermöglicht hat, erhältlich. Ein Tütchen mit fünf Stickern kostet 90 Cent. Im Markt gibt es exklusiv auch die individuell kreierten Sammelhefte im „Feuerwehr Barntrup“-Look für 5 Euro pro Stück.

„Wir möchten als Feuerwehr nach einer langen Corona-bedingten Pause durch diese Aktion wieder mehr ins Bewusstsein unserer Bürgerinnen und Bürger rücken. Wir wollen zeigen, dass Feuerwehr nicht nur Ausbildung und Einsatz bedeutet, sondern vor allem der Spaß und Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Barntrup nicht zu kurz kommt“, betont Jeanette Jakob. „Wir hoffen, so vielleicht auch den ein oder anderen Einwohner für die Feuerwehrarbeit in den Einsatzabteilungen Alverdissen, Barntrup und Sonneborn zu gewinnen.“