Dörentrup-Schwelentrup (jn/red). Wie die Zeit vergeht: Seit 35 Jahren schon besteht die Herren-Fitness-Gruppe des RSV Schwelentrup. Aus ganz Dörentrup und Umgebung und sogar aus Lemgo kommen die Mitglieder jede Woche zum Bergstadion – und neue Gesichter sind gern gesehen. 

Vor 35 Jahren wurde die Gruppe vom RSV-Urgestein Bernhard („Berni“) Utke gegründet und noch heute ist er der Leiter der Fitness-Herren. Beim ersten Trainingsabend im April 1986 waren fünf Sportler mit dabei – seitdem ist die Gruppe stetig angewachsen, aktuell sind 15 Männer mit dabei.

 

Willi Bruns war lange Jahre als Stellvertreter von Utke im Amt, seit einigen Jahren haben Ingo Fröhlich und Hartwig Nolte diese Aufgabe übernommen. Viele weitere Sportler schnupperten im Lauf der Jahre in die Sportstunde hinein. Das Training wurde von Beginn an immer am Dienstagabend durchgeführt – und dabei ist es geblieben.

 

Schon vor 35 Jahren war das Ziel der Gruppe, die körperliche Fitness der Männer zu erhalten oder gar zu verbessern. Die Einheiten sind jeweils 60 Minuten lang, geschult werden dabei Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Und doch ändert sich das Training ständig, erst recht in Anpassung an die Witterungsverhältnisse.

Die Übungsstunden im Winterhalbjahr beginnen mit einer Aufwärmphase (Laufen und Gehen mit Musik). In einem Mittelteil werden Zirkeltraining oder Übungen mit verschiedenen Geräten wie Bänken, Kästen, Bällen, Seilen, Stäben und Matten sowie Gymnastik und Stretching durchgeführt. Zum Abschluss wird im Wechsel Basketball oder Fußball gespielt.

 

Nach etwa 10 Jahren wurde das Konzept der Sportstunde für das Sommerhalbjahr verändert. Von April bis September wird ein Schwerpunkt auf die Ausdauer gelegt und die Sportler bewegen sich in der freien Natur in Schwelentrup und Umgebung. Gestartet wird immer vom Bergstadion aus, die Läufe führen dann in alle Himmelsrichtungen.

Übrigens: Ein großer Teil der Gruppe erfüllt seit einigen Jahren auch die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen.

 

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen: Interessierte Sportler können gern einmal das Fitnessangebot kostenlos testen. Auskunft erteilt Gruppen-Leiter B. Utke unter Tel. 05265/1515.