Nordlippe (jn). 665.000 Euro für die Dorferneuerung fließen in diesem Jahr nach Nordlippe. Das hat das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Anfang dieser Woche bekannt gegeben. Große Freude daher in Barntrup, Dörentrup, Extertal und Kalletal, in denen etliche Vereine und Eigner privater Gebäude von diesen Fördergeldern profitieren.


Der Löwenanteil der Gelder fließt nach Barntrup und Dörentrup. Die entsprechenden Projektbewerbungen waren zuvor von den Gemeinden gesammelt, bestätigt und über die Bezirksregierungen ins Ministerium nach Düsseldorf weitergeleitet worden. Das Besondere an der Fördermittelausschreibung: Anträge stellen konnten sowohl Vereine als auch Privatleute – solange die beantragten Gebäude oder Bauwerke eine „ortsbildprägende Funktion“ in der Gemeinde aufweisen. Letzteres musste wiederum von den Kommunen bestätigt werden.

 

Zwei große Gewinner gibt es in Nordlippe nun durch diese Zusage: Die Selbecker Ziegler und den Turn- und Sportverein in Hillentrup.
Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier freut sich sehr für den Ziegler- und Heimatverein Selbeck, der mit den bewilligten 238.000 Euro nun endlich sein langersehntes Projekt – den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses – umsetzen kann. Weitere 37.000 Euro entfallen für die Stadt Barntrup auf die Sanierung eines privaten Fachwerkhauses in Bentrup.

Für Dörentrups TSV Hillentrup e.V. ist die Zusage ebenfalls ein Segen: 250.000 Euro wurden dem Verein für den Umbau und die komplette Sanierung der Hornsiekhalle zugesagt.
Die Hillentruper hatten zuvor schon – aus dem Topf eines Sportförderprogramms – eine Zusage über weitere 206.000 Euro bekommen. Kostendeckend wird die Rechnung dennoch erst mit dem Eigenanteil des Vereins von rund 400.000 Euro – und im kommenden Jahr soll der sanierte Bau dann fertig sein.
Bürgermeister Friso Veldink freut sich, dass sich der TSV mit diesem Großprojekt für die Zukunft bestens aufstellen kann. „Die in die Jahre gekommene Festhalle bald wieder nutzen zu können – das ist ganz wichtig für den Verein,“ so Veldink. „Insgesamt ist die Entscheidung eine tolle Entwicklung für unsere Vereinslandschaft!“
Auf Dörentruper Gebiet werden außerdem drei weitere private Maßnahmen Fördergelder erhalten: Insgesamt 46.000 Euro fließen in eine Dacheindeckung, den Bau einer Trockenmauer und die Sanierung einer Fachwerkfassade an drei privaten Objekten in Sibbentrup.

 

Auf die Gemeinde Extertal entfallen aus diesem Fördertopf insgesamt 80.000 Euro, die für die Neugestaltung eines Dorfparks und der damit einhergehenden Verbesserung der Aufenthaltsqualität eingesetzt werden.
Und für die Gemeinde Kalletal wurden 14.000 Euro aus Düsseldorf zugesagt, die auf die Sanierung eines weiteren privaten Gebäudes entfallen.
Für die vier nordlippischen Gemeinden ist der „warme Fördermittelregen“ der Landesregierung eine Bestärkung ihrer stetigen Bemühungen, die Region zu stärken und für die Zukunft gut aufzustellen. Oder wie Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier es formuliert: „Die Landesregierung macht durch das Dorferneuerungsprogramm 2022 erneut deutlich, wie wichtig die ländlichen Regionen und die Dörfer sind.“