Nordlippe/Dörentrup-Farmbeck (red). Mehrere Hundert Gäste feierten das große Bahnhofsfest, zu dem das Kulturstellwerk Nordlippe nach Farmbeck eingeladen hatte. Bei Live-Musik, Lok-Mitfahrten, Ausstellungen, Speisen und Getränken wurde die Open-Air-Saison des Projektes eröffnet.


Landrat Dr. Axel Lehmann und Dörentrups Bürgermeister Friso Veldink freuten sich zur Eröffnung gemeinsam mit Geschäftsführer Jochen Brunsiek und Kulturmanagerin Martha Johannsmeier über die zahlreichen Gäste und die ausgelassene Stimmung.
Bei böhmisch-mährischer Blasmusik der Blaskapelle Humfeld konnten vielfältige Aktionen auf dem Bahngelände bei strahlendem Sonnenschein genossen werden. Der Fokus lag auf der Geschichte der Bahnstrecke Lemgo-Barntrup. In einer gut besuchten Erzählwerkstatt des Kulturstellwerks und der VHS Detmold-Lemgo wurden von Januar bis März Erinnerungen an die Eisenbahn im Begatal gesammelt und nun für das Bahnhofsfest mit der Unterstützung von Kurator Jürgen Scheffler in einer Ausstellung zusammengefasst. Die Inhalte wurden zudem von Erzählkünstler Friedo Petig in Versform gebracht und vorgetragen.
Außerdem gab es Führerstandsmitfahrten mit einer Kleindiesellok „Köf“ der Landeseisenbahn Lippe. Bei Kinderaktionen mit Hüpfburg und Spielen der Dörentruper Jugendarbeit und der Initiative „Jugend unter Dampf“ konnten die Wartezeiten überbrückt werden. Als Bühne fungierte passend ein Güterwaggon. Highlight war der Auftritt eines Trios um den aus Lemgo stammenden Singer-Songwriter David Lübke. Mit Volksliedern und einer Folk-Besetzung mit dem Cellisten Moritz Brümmer und Geiger Filip Sommer verzauberte er mit seinem Album „Fahrender Gast“.
Am Nachmittag begeisterten auf der offenen Bühne regionale Musikgruppen und Vereine. Den Auftakt machte eine neu formierte Bigband der Musikschule Barntrup unter der Leitung von Kilian Dramburg. Es folgten der Kinderchor „Chorwürmer“ und der Jugendchor „Lila Wölkchen“ aus Bega, geleitet von Jasmin Graser und Kim Waschmann. Zuletzt performten die „Breaking Kidz“ aus Lemgo unter der Leitung von Ufuk Uzun.
Vor der Bühne posierte ein blaues Schaf aus der „Friedensherde“, das in einer Fotostrecke mit dem Europawaggon vom Fotografen Peter Wehowsky belichtet wurde. Die Ergebnisse wurden in der Fotoausstellung „Irrlichter“ im Waggon ausgestellt. Neben dem Bürocontainer konnte der Fortschritt der als LEADER-Projekt umgesetzten Jugendhütte betrachtet werden, die noch in diesem Monat fertiggestellt wird.

Ansprechpartnerin
ist vor Ort

Ab sofort wird Kulturmanagerin Martha Johannsmeier wieder zu festen Öffnungszeiten als Ansprechpartnerin für Ort sein: mittwochs von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr. Weitere Infos gibt es auf www.kulturstellwerk-nordlippe.de.