Barntrup-Selbeck (jn/red). In und um Selbeck herrscht wieder Ordnung – dank der vielen Freiwilligen, die beim Dorfputz, der alljährlichen Aufräumaktion der Selbecker Ziegler, am vergangenen Wochenende mitgemacht haben. Auch in diesem Jahr war dies – coronabedingt – keine ganz einfache Sache, schließlich waren Gruppenansammlungen nicht gestattet.

Doch die Ziegler lösten das Problem ganz charmant: In kleinen Teams – höchstens zwei Personen aus zwei Haushalten zusammen – marschierten die Helfer los und sammelten Müll, Unrat und Weggeworfenes von Straßenrändern, Gehwegen, Wiese und aus Gräben, Feldern und Waldstücken. Ohne festen Treffpunkt, keine feste Uhrzeiten – die Müllsammler konnten sich am Samstag vor einer Woche ihre Zeit ganz frei einteilen.

Per dorfinterner Umfrage holten die Selbecker Ziegler schnell Stimmen ein und so war klar: 22 Freiwillige erklärten sich bereit, bei der Müllsammelaktion mitzumachen.

Und so geschah es fast wie von Zauberhand: Über den Tag hinweg verschwand der Unrat aus Selbeck und Umgebung und – quasi im Gegenzug – häuften sich viele viele blaue Müllsäcke und allerlei andere Dinge an der Grillhütte im Schürenbusch an. Hier hatten die Freiwilligen zuvor auch ihre noch leeren Müllsäcke abholen können, der Zieglerverein hatte diese bereitgestellt.

Die gesammelten Überreste wurden dann im Anschluss vom Bauhof der Stadt Barntrup an der Grillhütte abgeholt und fachmännisch entsorgt.

Weil die Aktion – trotz der widrigen Umstände – auch in diesem Jahr wieder so ein großes Echo erfahren hat und solch ein Erfolg wurde, bedankt sich der Ziegler- und Heimatverein Selbeck nocheinmal ganz herzlich bei allen Helfern.