Kreis Lippe/Lemgo. Drei Jahre gab’s beim Schachbezirk Lippe wegen der Pandemie keine Jahreshauptversammlung. Nun trafen sich Mitglieder von zehn der elf lippischen Schachvereine im Vereinshaus des Schachvereins „Königsspringer“ Lemgo.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder, der Mitglieder des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer wurde Bernhard Melchior vom TuS Eichholz-Remmighausen als Versammlungsleiter gewählt. Im Folgenden erhielten alle Vorstands- und erweiterten Vorstandsmitglieder die einstimmige Entlastung, und der Wahlprozess des neuen Vorstandes wurde eingeleitet.

Nach der neuen, seit 2019 gültigen Satzung des Schachbezirkes Lippe, werden der geschäftsführende und der erweiterte Vorstand für drei Jahre gewählt. Die Jahreshauptversammlung wird aber weiterhin jährlich stattfinden, sofern nicht höhere Gewalt eine Versammlung verhindert. Die Kassenprüfer werden für zwei Jahre gewählt. Zur Wahl des geschäftsführenden Vorstandes trat Wolfgang Reker vom SV „Königsspringer“ Lemgo zum 1. Vorsitzenden an und wurde einstimmig, zu seiner 32. Amtszeit als 1. Vorsitzender, wiedergewählt. Ebenso erhielt Detlef Hübner von den Schachfreunden Lieme zu seiner 11. Amtszeit als Geschäftsführer alle Stimmen.

Bei der Wahl des erweiterten Vorstandes stand zunächst das Amt des Spielleiters, das in den vergangenen Jahren Franziska Jachmann vom Schachklub „Turm“ Lage hervorragend ausführte, zur Disposition, da Franziska Jachmann auf eine Kandidatur verzichtete. Da sich dafür keiner der anwesenden Schachfreunde zur Verfügung stellte, wurde ein „Dreier Gestirn“ aus Wolfgang Reker (für die Außenrepräsentation), Detlef Hübner (für den Verwaltungstrakt) und Francisco Pozo Campos vom SV Lemgo (für den operativen Bereich) gebildet, das auch in der Form gewählt wurde. Ebenfalls zu seiner 11. Amtszeit wurde Holger Stork von den Schachfreunden Lieme als Schatzmeister einstimmig wiedergewählt.

Für den Posten des Pressewarts, den bisher Francisco Pozo Campos einnahm, wurde mit Karsten Trachte vom Schachverein „Lipper-Bergland“ Barntrup einstimmig ein Nachfolger gefunden. Auch Martin Fenner vom Schachklub „Tönsberg“ Oerlinghausen trat nicht mehr als Turnierleiter an, für ihn folgte Uwe Suermann vom SK Lage.

Zu guter Letzt wurde Wilhelm Henjes vom SK Lage, der zuvor in der Jugendversammlung als Jugendwart gewählt wurde, im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Erhard Hantke vom TuS Eichholz-Remmighausen und Karsten Trachte gewählt sowie für den Spielausschuss Martin Fenner, Karsten Trachte, Dieter Klatt vom Schachclub „Caissa“ Bad Salzuflen und Frank Rekemeier von der Schachgemeinschaft Lippe Süd, der Holger Stork ersetzt.

Neben der Beschaffung neuen Spielmaterials für die Lippische Jugendeinzelmeisterschaft wurde auch der Spielort der lippischen (Senioren-)Einzelmeisterschaft bei der Bearbeitung des Arbeitsplans 2022/2023 mit Bad Salzuflen schnell gefunden. Weitere Infos gibt es auf www.schachbezirk-lippe.de.