Kalletal (rto). In Kalletal haben Schneeausflügler am vergangenen Wochenende für chaotische Verhältnisse gesorgt. Und das nicht nur auf Parkplätzen oder Waldwegen, sondern auch auf Äckern, die nun erneut eingesät werden müssen. Bürgermeister Mario Hecker reagierte prompt auf den Hilferuf der Anwohner. 

Vor allem der schöne Samstag am letzten Wochenende lockte viele Besucher in das winterliche Kalletal. Während an den Wanderwegen im Tiefental eher der mangelnde Parkplatz ein Problem war, führte die hohe Anzahl an Besuchern an der Bavenhauser Mühle und am Wichtel in Talle, zu starker Verärgerung der Anwohner.

„Teilweise chaotische Verhältnisse spielten sich dabei in unsere Einfahrt und auf unseren Grundstücken ab“, beklagt Sabine Stock aus Osterhagen die Situation. „Zahllose Spaziergänger, zum großen Teil mit Kennzeichen aus Minden, Herford und Bielefeld waren angereist“, sagt sie weiter und führt dies auf eine Berichterstattung des WDR Lokal-Fernsehens vom Freitag zurück. Dort war u.a. wegen der Sperrung der Rodelbahn in Extertal/Linderhofe das Kalletal als Ausweichmöglichkeit genannt worden.

Wie die Bauerhofpädagogin vom Hof Stock weiter berichtet, seien Versuche mit den Ausflüglern zu sprechen und sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen mit Häme entgegnet worden.
Der Hilferuf an den Bürgermeister hatte dann einen Erfolg.
Bürgermeister Mario Hecker sagte auf Anfrage, dass er daraufhin die Polizei und die Leitung des Ordnungsamtes informierte. „Die Begründung war dabei, dass auf Feldern wild geparkt und Hofeinfahrten einfach zugeparkt wurden. Der Andrang hatte in zwischen teilweise chaotische Verhältnisse angenommen“, sagt Mario Hecker. Die Beamten haben nach seiner Auskunft Präsenz gezeigt, Kfz-Kennzeichen notiert und Platzverweise ausgesprochen. „Viele Besucher hatten auch keine Maske im Gesicht und die Abstände nicht eingehalten“, so der Bürgermeister weiter.

Wofür er wie die Besitzer der Felder überhaupt kein Verständnis hat, ist die Tatsache, dass trotzdem die Schneedecke teilweise überhaupt nicht mehr da war, weiter gerodelt wurde.
Was dabei heraus kommt, weiß Landwirt Siegfried Steffen aus Kalletal, dessen Acker mit der Frühsaat in Vlotho dadurch komplett zerstört wurde. Auch er machte die Erfahrung, dass mit den Ausflügler nicht zu sprechen war. Er muss jetzt das Futter für seine Tiere neu einsäen und fragt sich, wer für den Schaden aufkommt.

„Für die kommenden Wochenenden, wenn das Wetter so bleiben sollte, wird das Ordnungsamt Kalletal verstärkt auf die in Frage kommenden Bereiche achten“, so der Bürgermeister. Gleichzeit sagte er aber auch, dass jeder willkommen ist, der sich an die Regeln hält. „Das Kalletal bietet vielfältige Möglichkeiten sich zu erholen und dabei niemanden zu gefährden oder Eigentum zu vernichten“, sagt Mario Hecker abschließend.