Dörentrup (jn/red). Doppelt Grund zur Freude mitten in Dörentrup: Zur Eröffnung des Freibades Mitte Mai, bei herrlichem Wetter, konnte Manfred Miske, der Vorsitzende des Freibad-Fördervereins, neben den zahlreich erschienen Badegästen auch Dörentrups Bürgermeister Friso Veldink sowie Jörg Begemann und Gerd Nolting als Vertreter der Volksbank Bad Salzuflen begrüßen. Im Gegensatz zu den anderen Gästen waren die Herren allerdings förmlicher gekleidet, gab es doch einen offiziellen Anlass: Eine Spendenübergabe für den Förderverein.


Und das kam so: Die Volksbank Bad Salzuflen unterstützt immer wieder heimische Vereine mit großzügigen Spenden. Und diesmal war der Förderverein der Dörentruper Batze an der Reihe. Das Team von Manfred Miske erhält auf diesem Weg eine Spende in Höhe von 3.500 Euro zur weiteren Ausgestaltung des Freibades Dörentrup. Mit diesem Beitrag wolle man die Arbeit des Fördervereins weiter unterstützen und das Freibad noch attraktiver machen, so Jörg Begemann und Gerd Nolting.

Pluspunkt für alle: Gute Stimmung herrschte bei der Übergabe der Spenden. Foto: Gemeinde Dörentrup

Nachdem Bürgermeister Friso Veldink bei einem Rundgang das barrierefreie Freibad mit seiner energieeffizienten Technik vorgestellt hatte, zeigten sich die Vertreter der Volksbank Bad Salzuflen beeindruckt ob dessen, welcher Freibad-Schatz hier in Dörentrup liegt. Bürgermeister Veldink betonte, dass ohne Hilfe der Städtebauförderung die Modernisierung des Freibades in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. In den kommenden Jahren sollen abschnittsweise weitere Teile (zum Beispiel die Sanierung der WC-Anlagen) hinzukommen.

Die Herren waren sich einig: Durch die Freibad-Modernisierung hat die Gemeinde Dörentrup deutlich an Attraktivität gewonnen. Das Freibad ist ein Treffpunkt für alle Dörentruper geworden. Und so soll es – auch dank der Spende – gerne weitergehen.