Extertal-Silixen (rr). Als überaus wichtiger Nahversorger hat sich in der Silixer Heidelbecker Straße der kleine „Nahkauf“ etabliert, und blickt man auf den Kalender, sind nun schon sechs Jahre seit seiner Gründung vergangen. Ein Projekt, für das sich engagierte Bürger rund um Apotheker Rolf Sandmann von Beginn an einsetzten, um für die Bevölkerung diese Einkaufsmöglichkeit vor der eigenen Haustür zu erhalten.

Viele erinnern sich noch an den „Konsum“, der 1974 an dieser Stelle etabliert wurde, doch wurden dessen Geschäftsumsätze immer geringer, sodass im Jahr 2017 schon intensiv über eine Schließung diskutiert wurde. Die konnte noch gerade eben abgewendet werden, indem man eine Genossenschaft mitsamt Aufsichtsrat und Vorstand ins Leben rief, die sich für einen Weiterbetrieb stark machte.
Und da passte es hervorragend, dass der Rewe-Konzern für solch kleine Läden ein genau auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zugeschnittenes Einkaufskonzept umsetzt, von dem nun seit sechs Jahren auch der „Nahkauf“ profitiert.
So wurden die alten Regale durch neuere ersetzt, die Beschriftung aufgeräumter und lesbarer, und das Sortiment wurde mithilfe der Rewe den aktuellen Ansprüchen entsprechend angepasst. Zudem sind die Regale fünf Zentimeter niedriger, als die vorherigen, was zwar kaum sichtbar ist, jedoch die Erreichbarkeit, vor allem in den oben gelegenen Fächern, merkbar verbessert.
Und so erstreckt sich die Bandbreite von SB-Fleisch über frische Backwaren, regionale Produkte, Waren für den täglichen Bedarf, Zeitungen und Zeitschriften sowie Getränken aller Art bis hin zu einem Lieferservice, der Gestaltung von Geschenkkörben und dem gefragten „Coffee to go“.
Natürlich kann man für seinen Einkauf Treuepunkte erhalten, und für die Bezahlung werden EC-Karte, Visa- und Mastercard sowie American Express akzeptiert. Ein eingespieltes Team sorgt für den reibungslosen Betrieb und betreibt zusätzlich das dem Laden angeschlossene gemütliche Café. Eine Wohlfühlatmosphäre rundum, denn da passt alles. Von der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen über den angenehmen Eindruck, den man bereits beim Betreten des Geschäfts hat, bis hin zu dem durchdachten Sortiment fügt sich alles zusammen. Mit viel Liebe und Einsatzwillen meistern die Mitarbeiterinnen ihre Aufgaben, doch würde sich die Genossenschaft freuen, wenn sich weitere Interessierte fänden, die bereit wären, in Leitung, Aufsichtsrat und Vorstand der „DORFLADEN Silixen eG“ entlastend zu helfen. In den bisherigen sechs Jahren seiner Existenz hat sich der „Nahkauf“ zu einer festen Größe im Ort entwickelt, und so ist zu wünschen, dass die Silixer ihn weiterhin so frequentieren, dass er noch viele weitere Jahre Geburtstag feiern kann.