Extertal-Silixen. Der Männergesangverein „ Immergrün“ Silixen hat Anfang des Monats im Rahmen der geltenden Coronaschutzbestimmungen seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Friedrich Brehmeier übernimmt ab sofort wieder die  Chorleitung.


Zu Beginn wurde den verstorbenen Sängern und der der verstorbenen Chorleiterin Ulrike Surrey gedacht.
Weil der MGV weiter bestehen soll, wurde im Vorfeld der Versammlung nach einem neuen Chorleiter gesucht. Rolf Reese, 1. Vorsitzender des MGV „Immergrün Silixen“, freute sich nun sehr, bekannt gegen zu können, dass sich Friedrich Brehmeier erneut bereit erklärt hatte, die Chorleitung zu übernehmen und die Sangesbrüder so bei ihrem Neustart nach Corona zu begleiten.

Gemeinsam mit dem Frauenchor „Liederreigen“ bilden die „Immergrünen“ ja schon seit Jahren eine erfolgreiche Chorgemeinschaft, nämlich den „Immergrünen – Liederreigen“. Die eineinhalbjährige Chor-Pause hat in Silixen Spuren hinterlassen: Einige Sänger und Sängerinnen stehen dem Chor aus gesundheitlichen sowie aus Alters-Gründen nicht mehr zur Verfügung. Daher sind interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, den Chor zu verstärken. Geprobt wird montags von 19 bis 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Silixen.

Im weiteren Verlauf der JHV standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Zu Ehrenmitgliedern wurden August Nolting, Friedrich Brehmeier und Werner Weber ernannt. Für 40 jährige Mitgliedschaft erhielt Ralf Berkel die goldene Ehrennadel, und für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Hartmut Dittrich, Hans Jürgen Gehrmann sowie Wolfgang Meier die silberne Ehrennadel.
Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen. Der 1. Vorsitzende Rolf Reese sowie 2. Vorsitzender und Chorleiter Friedrich Brehmeier, Schriftführer Klaus Dieter Hanke sowie 1. Kassierer Peter Mantik bemühen sich sehr, den Chor – auch unter erschwerten Bedingungen – erfolgreich zu führen.

Weitere Infos zum MGV „Immergrün“ Silixen gibt es unter www.singen-silixen.de.