Barntrup-Alverdissen. „Endlich können wir uns wieder sehen und miteinander ins Gespräch kommen!“, mit diesen Worten begrüßte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Barntruper Rat, Thomas Schwekendiek, die nahezu 100 Gäste auf der Wiese vor seiner Scheune im Ortsteil Alverdissen.

Gekommen waren neben den SPD-Ratsmitgliedern Freunde, Verwandte und Mitglieder des Ortsvereins auch der bekannte Politiker Jürgen Berghahn, der die Interessen Lippes seit 2010 im Düsseldorfer Landtag vertritt. Berghahn, der sein Landtagsmandat dreimal (!) direkt gewonnen hat, kandidiert nun für den Bundestag.
Bei Bratwurst, Pickert und Waffeln standen die SPD-Ratsmitglieder den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu ihrer Arbeit.
Jürgen Berghahn berichtete von seiner Arbeit in den Landtagsausschüssen (u.a. zu den Lügde) und forderte, dass der nächste Bundestag, Kinderrechte in das Grundgesetz aufnehmen sollte.
Dazu sprach er über die Pläne zum Klimaschutz und zu besserer Steuergerechtigkeit. Dafür erhielt er großen Applaus.
Drei Ehrungen standen auf dem Programm.
Für ihre langjährige Mitarbeit zum Wohle der Stadt ehrten SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Schwekendiek und MdL Jürgen Berghahn die langjährigen Ratsmitglieder Ulrich Kollekowski, Jürgen Müller und Hardy Friedrich. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Rat unterstützen sie weiterhin die Arbeit im Ortsverein.
Vor kurzem waren im Rahmen einer Veranstaltung des Ortsvereins bereits Gerd Belz, Rainer Dux, Barbara Höft, Ulrike Dubbert und Michael Niebur verabschiedet worden.
Das Lipperland-Orchester unter der Leitung von Peter Werpup begleitete den Nachmittag mit gewohnt professionellem Auftritt.
Eine gelungene Veranstaltung, die erst am Abend ihr Ende fand.