Dass ausreichend Bewegung fit hält, wissen die Turnerinnen der Montags-Gymnastikgruppe des TSV Bösingfeld natürlich. Dass aber auch die geselligen Veranstaltungen neben dem regelmäßigen Sport für sie von Bedeutung sind, machte der Rückblick beim gemeinsamen Jahresausklang deutlich.

Extertal-Bösingfeld (red). Die Turnerinnen der Montags-Gymnastikgruppe des TSV-Bösingfeld trafen sich im Lönskrug in Grupenhagen, um bei einem leckeren Festessen das Turnjahr ausklingen zu lassen. Elsbeth Begemann, Gaby Eikermann, Annegret Fahrenkamp und Annegret Senke vom Festausschuss hatten zu dieser Feier eingeladen.
Gaby Eikermann ließ das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren: Neben den Übungsabenden standen die Rosenmontagsfeier und eine Wanderung rund um Hummerbruch mit Abschluss in der „Auszeit“ auf dem Programm. Die Fahrt zum niederländischen Städtchen Ootmarsum wird den Turnerinnen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Gymnastikgruppe wurde morgens im Hotel Melle gefrühstückt, abends genossen die Turnerinnen im Hotel „Buller“ in Hagen ein festliches Abendessen. Das Nikolausturnen und die Weihnachtsfeier beendeten wie immer das Turnjahr. Noch eine positive Nachricht: Die Gruppe konnte sich über fünf neue Mitglieder freuen. Edith Schäfer, die die Gymnastikgruppe seit 60 Jahren leitet, bekam von den Turnerinnen einen Konzert-Gutschein, kleine Geschenke und ein herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Kreativität.
Die Ehrungen langjähriger Mitglieder standen ebenfalls auf dem Programm. Ursel Sellmann gehört der Gruppe seit 20 Jahren an. 30 Jahre sind Gertrud Heine und Renate Schwirten aktiv dabei. Seit 40 Jahren hält Gerda Schmidt dem Verein die Treue. Auf 45 Jahre Mitgliedschaft können Ulla Kastrup und Anne Redeker zurückblicken. Helga Herbeck und Marita Moormann feiern ihr 55-jähriges Jubiläum.
Der Festausschuss unterhielt mit netten Vorträgen und einer tollen Vorführung. Es wurde gesungen und viel erzählt. Dann warteten alle gespannt auf die Bekanntgabe des neuen Festausschusses: Anne Bleibaum, Elisabeth Veers, Ursel Sellmann und Luise Hildebrandt dürfen das Programm im Jahr 2023 gestalten.