Dörentrup-Schwelentrup. Dörentrups Verein Schwelentrup aktiv e.V. hatte jetzt zur Jahreshauptversammlung in die Schwelentruper Stallscheune geladen – ein gemeinsamer Neubeginn nach Corona. Mit guter Laune starten die Schwelentruper jetzt frisch durch, auch mit neuer Führung: Neuer 1. Vorsitzender und damit Nachfolger von Frank Fiebig ist Oliver Hülsmann.

Am 25. Mai 2022 um 19.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Frank Fiebig 33 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung von „Schwelentrup aktiv – plus erstmals auch den „neuen“ Bürgermeister Friso Veldink.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung aus dem Jahr 2020 verlesen – die letzte ihrer Art bis dahin. Die Anwesenden genehmigten ohne Murren – und so konnte es mit dem abschließenden Geschäftsbericht weitergehen, in dem Schriftführer Siegfried Görke einen Überblick über das Jahr 2020 darlegte.

Er berichtete, dass coronabedingt keine Arbeitseinsätze und Veranstaltungen stattgefunden haben, ebenso musste die Gaststätte Bürgerkeller für sechs Monate geschlossen bleiben.
Auch im Geschäftsbericht 2021 konnte Siegfried Görke nicht viel berichten, da auch in diesem Jahr Corona das Leben bestimmt hatte. Leider musste Schwelentrup aktiv den Pachtvertrag der Gaststätte Bürgerkeller wegen Besitzerwechsel kündigen.

Anschließend trug Hauptkassierer Wolfgang Förster der Versammlung einen genauen Kassenbericht über die Bilanzen des Vereinskonto von den Jahren 2020 und 2021 vor und berichtete von der Spende über 500 Euro für den Kindergarten.
Die Kassenprüfer Oliver Hülsmann und Christian Weiher haben die Kasseneinträge und alle Belege geprüft und bescheinigten eine einwandfreien Kassenführung.
Hier gibt es nun eine Personalveränderung: Oliver Hülsmann muss nach zweijähriger Amtszeit als Kassenprüfer ausscheiden. So wurde dann von den anwesenden Vereinsmitgliedern Carsten Winter neben Christian Weiher als neuer Kassenprüfer gewählt.

Es wurde dann über die vorgegangenen Berichte diskutiert, hier unterstrich Frank Fiebig die lange Bewirtschaftung des Bürgerkellers von Schwelentrup aktiv und dankte allen Helfern und dem Verpächter für die gute Zusammenarbeit.
Frank Fiebig gab dann außerdem bekannt, dass er nach über zwanzig Jahren nicht mehr als erster Vorsitzender von zur Wahl steht Dementsprechend standen also Neuwahlen an.

Als Wahlleiter für die Neuwahl des Vorstandes wurde Friso Veldink vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er bedankte sich bei dem alten Vorstand für die gute Arbeit in den letzten Jahren und beantragte die Entlastung.
Als neuer erster Vorsitzender wurde Oliver Hülsmann einstimmig gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder blieben bisher: 2. Vorsitzender Andre Utke, Schriftführer Siegfried Görke, Kassenwart Wolfgang Förster und Öffentlichkeitsarbeit und stellv. Kassenwart Manfred König. Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an. Als erste Amtshandlung dankte Oliver Hülsmann seinen Vorgänger Frank Fiebig für die lange und gute Vereinsführung. Er übergab Frank Fiebig und seiner Frau Ulrike einen Gutschein, sowie einen Blumenstrauß als Dankeschön.

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte Bürgermeister Friso Veldink die Versammlung dann noch über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus in Schwelentrup und darüber, dass die Beleuchtung im Arboretum immer noch Schwierigkeiten bereitet.