Barntrup-Alverdissen (red). Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des TBV Jahn Alverdissen standen zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder, Vorstandswahlen und die Berichte aus den einzelnen Abteilungen auf dem Programm.

Der 1. Vorsitzende Thomas Schwekendiek war zufrieden: „Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und der Übungsleiter hat den Verein relativ robust durch die Krise getragen. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben und die finanzielle Situation des Vereins stabil.“
Anna Schwekendiek informierte über die Abteilungen im Breitensport. Der Sportbetrieb ist, nach dem Wegfall Coronaschutzmaßnahmen, wieder gut angelaufen. Weiterhin werden diverse Gruppen in den Bereichen Mutter-Vater-Kind-Turnen, Kinderturnen, Damengymnastik, Badminton und Darts, Yoga und Fitness sowie Laufen angeboten, wobei die Kinderturngruppen (1-3 und 3-6 Jahre) besonders großen Anklang finden, was sich in einer wachsenden Teilnehmerzahl bemerkbar macht. Neu im TBV sind die Volleyballabteilung und die Angebote im Reha-Sport. Fußballobmann Markus Jacobi berichtete, dass der Seniorenfußball in Alverdissen weiterhin gut aufgestellt ist. Die Damen spielen erfolgreich eine Spielgemeinschaft mit SC Extertal. Im Herrenbereich gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem TUS Sonneborn. Hier spielen derzeit drei Mannschaften in Kreisliga A, B und C.
Der Sportpatz am Hettberg, der mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Sportstätten 2022“ und Eigenmitteln des TBV saniert werden konnte, ist mittlerweile in einem Top-Zustand, sodass der Spielbetrieb wieder stattfindet und Gastmannschaften wieder gerne nach Alverdissen kommen. Für die Ausführung und ehrenamtlichen Arbeiten bei der Platzerneuerung wurde noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten weitergegeben.
Wanderwart Wolfgang Berg teilte der Versammlung die positiven Eindrücke der bisher neun Wanderungen mit. Am Samstag, 26. November, findet die letzte Wanderung in diesem Jahr statt – wie immer als Überraschungstour. Neue Wanderfreunde sind jederzeit willkommen.
Die Rollkunstlaufabteilung konnte dieses Jahr wieder an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen und schaffte es trotz schwieriger Trainingsbedingungen, gute Leistungen zu zeigen und Erfolge mit nach Hause bringen. Ein Highlight war das Rollkunstlauf-Musical „Eiskönigin“, das nach mehrmaligen Verschiebungen erfolgreich in Barntrup, Hameln und Emmerthal aufgeführt worden ist. Im Januar steht die Rollkunstlauf-Show „Tarzan“ auf dem Programm. Die Aufführungen in Barntrup finden in der Holstenkamp-Sporthalle am 14. und 15. Januar 2023 statt.
Die Vorstandswahlen ergaben keine Veränderungen. Der 1. Vorsitzende Thomas Schwekendiek und die 2. Vorsitzende Maxi Werpup wurden ebenso im Amt bestätigt wie die anderen Vorstandsmitglieder.
Wer sich genauer über die Sportangebote informieren möchte, findet unter www.tbv-jahn-alverdissen.de und Facebook TBV Jahn Alverdissen e.V. Barntrup alle wichtigen Informationen.

Urkunden für treue Mitglieder

Geehrt wurden durch den 1. Vorsitzenden Thomas Schwekendiek für 70-jährige Mitgliedschaft Karl Strohmeier, Werner Schäfer und Ernst Feger; für 50 Jahre Helga Strohmeier, Gisela Schwekendiek, Edith Trachte; für 40-jährige Mitgliedschaft Bettina Keiser; für 30 Jahre Vereinstreue Daniel Düwel, Julia Wagenschieber, Carmen Schröder, Sabrina Werkmeister, Wilma Hagemann, Kornelius, Marie-Luise und Anne-Kathrin Mönnig, Dagmar Treffon, Hannelore Sültemeyer, Rosemarie Michel, Regina Eifler, Lena Schalofsky, Ute und Vanessa Kleemann sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Lukas, Axel und Emely Kleemann, Jonas Günther, Anika Simon, Madita Jacobi.