Dörentrup (rr). Mit einem weiteren Schritt ins Online-Zeitalter macht die Gemeinde Dörentrup es den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch sich selbst, in Zukunft leichter. Ab dem 1. Oktober findet man auf der Homepage des Ortes einen neuen Link, der es erheblich erleichtern kann, im Rathaus einen Termin zu vereinbaren, beispielsweise, wenn ein neuer Personalausweis oder ein neuer Pass benötigt wird.


Das kann der Interessent bequem bei einem Kaffee von zuhause erledigen, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sind nicht in ellenlangen Gesprächen am Telefon für andere Belange nicht erreichbar. Die „Terminland Online-Buchung“ ist im Augenblick für das Bürgerbüro und die damit verbundenen Aufgaben gedacht, doch Bürgermeister Friso Veldink und Antje Schake, Leiterin Fachbereich Ordnung und Soziales, sehen für die Zukunft noch Erweiterungspotenzial, etwa für das Bauamt. „Wir fangen erst einmal langsam an, und dann wird das System im Lauf der Zeit weiter verfeinert,“ kündigt Veldink an.

Termine online zu buchen bringt viele Vorteile mit sich und ist einfacher, als man denkt: Auf der Homepage von Dörentrup auf den Button „Termine“ gehen, und es geht selbsterklärend und simpel weiter. Was möchten Sie? Einen Termin für einen Personalausweis? Es wird ein Kalender geöffnet, aus dem deutlich sichtbar ist, an welchen Tagen zu welchen Zeiten Termine frei sind – und dort klickt man jenen an, der persönlich am besten passt.
Außerdem erfährt der Interessent, welche Unterlagen dazu benötigt werden. Schritt für Schritt wird er durch das Portal geleitet, denn die angezeigten Termine sind die freien, und sobald ein Termin vergeben ist, kann er von anderen Nutzern nicht mehr aufgerufen werden.

Auch wenn eine Mitarbeiterin erkrankt ist, wird das in der Terminanzeige berücksichtigt. Ist ein Termin jedoch bereits vorher gebucht und eine Mitarbeiterin fällt spontan aus, wird der Nutzer, dessen Telefon- und E-Mail-Daten vorliegen, sogar darüber informiert.
Es entfallen unnütze Wege oder ein Besuch im Rathaus zu Stoßzeiten, in denen, wie etwa Donnertags, das Bürgerbüro manchmal rappelvoll ist. Zudem gibt es keine langen Wartezeiten und für die Mitarbeiterinnen werden die Telefonzeiten enorm reduziert.

Die „Termin Online-Buchung“ ist ein System, das als Service-Programm auf dem Markt ganz normal zu kaufen ist und das seinen Support im Rathaus von Sabine Corbach und Sabine Diestelmeyer erhält, beide Fachbereich 2, Ordnung und Soziales.
Und wer nicht so sehr internetaffin ist, kann natürlich trotzdem den Weg per Telefon und über ein persönliches Gespräch wählen.