Barntrup-Alverdissen (jn). Corona macht alles schwieriger – auch, für den guten Zweck aktiv zu sein. Klaus und Inge Düwel haben trotzdem auch in diesem Winter wieder ihren „Alverdisser Lichterzauber“ in ihrem Vorgarten aufgebaut und konnten jetzt die gesammelten Spenden übergeben. Mehr als 3.500 Euro waren zusammengekommen. 


An die Aktion Lichtblicke e.V. wurden 1.700 Euro überwiesen, weitere 1.700 Euro an das Brustzentrum Lemgo des Klinikums Lippe. Darüber hinaus hat die Familie den Spendenbeitrag selbst aufgestockt und noch 350 Euro an die Jugendgruppe des Heinrich-Schacht-Hauses überwiesen – langjährige Stammgäste beim Alverdisser Lichterzauber. Klaus Düwel erzählt: „Schön zu sehen, wie die Augen der Kinder immer größer werden und sie uns mit Fragen löchern. Von „Wenn ich groß bin, werde ich der Weihnachtsmann“ bis „ Dein Name ist Klaus weil Du Santa Claus bist und so alt bist Du auch“ waren viele Weisheiten aus Kindermund dabei.“

Ein großes Dankeschön der Familie Düwel geht an alle, die mitgemacht und gespendet haben. Wie immer wurden die Spenden zu 100 Prozent weitergegeben. Und: Auch Andi Wiele vom Barntruper Marktkauf bekommt großen Dank, denn der Kaufmann hattet den Düwels 100 Weihnachtsmänner gespendet, die an die Diensthabenden an Heiligabend im Klinikum verteilt wurden. Die Spendenempfänger freuten sich auch in diesem Jahr wieder sehr über die Unterstützung aus Alverdissen.

Seit dem 5. Januar 23 Uhr abends sind die über 80.000 LED-Lämpchen nun erloschen und eingemottet – bis Klaus Düwel im September wieder mit den Arbeiten für den Lichterzauber 2022 beginnen wird. Ende November soll es dann wieder heißen: Warmweißes Lichterstrahlen für den guten Zweck.