Extertal. Es war ein Wanderauftakt der eher deftigen Art: Stürmischer Wind tobte am Sonntag auf der Hohen Asch. bei der Saisonpremiere des Extertaler Wanderprogramms 2022. Das hielt allerdings 60 Wandersleute nicht davon ab, gemeinsam mit dem Schnattergangteam und dem Heimat- und Verkehrsverein Bösingfeld auf „unbekannten Pfaden“ rund um die Hohe Asch zu wandern.

Die erste 2022er-Tour von Marketing Extertal e.V. startete wegen des großen Zuspruchs mit einiger Verspätung, denn zunächst mussten die Teilnehmer sich aufgrund der Corona-Verordnung registrieren lassen. Die Führung übernahmen dann Julia Stein und Hans Böhm.

Über den Schnattergang ging’s steil hinunter zum Drachenteich, querfeldein zum Reiner Friedhof, durch das „geteilte Dorf“ und schließlich durch das Hummerbachtal hinauf zur Hohen Asch.
Hier warteten Jürgen Tammoschath und Stefan Dux in der Hütte auf der Festwiese mit Bratwurst und Getränken auf. Ein Service, der gerne in Anspruch genommen wurde.

Die Kommentare der Teilnehmer/innen sprechen für sich: „Es war eine sehr schöne Wanderung. Viele Dank an alle die sie möglich gemacht haben!“ oder „Toller Tag!“ / „Danke an euch alle!“ / „Toll, , nette Leute kennen gelernt. zu haben!“ / „Prima Idee, bis zum nächsten Mal!“.

Der große Erfolg der Auftaktwanderung freute Julia Stein, Geschäftsführerin von Marketing Extertal e.V., ganz besonders – vor allem, weil auch sehr viele auswärtige Wanderfreundinnen und –freunde aus Detmold oder Lage dabei waren. Die zeigten sich von diesem spezielle Extertaler Angebot begeistert und wollen gerne wieder kommen.

Nächste Gelegenheit für eine „tolle Tour Natur“ ist die Wanderung „Vom Opferstein zur Hölle“ am Sonntag, 27. Februar. Start ist um 10 Uhr in Extertal-Nalhof am Zieglerbrunnen (Navi: Achtstückenweg 10). Die Tour ist mit knapp sechs Kilometern zwar nicht sehr lang, bietet dafür aber einige „Natur-Highlights“, wie den Wasserfall in der Hölle. Die Führung übernehmen wieder Julia Stein und Hans Böhm. Im Anschluss lädt der Brunnenverein Nalhof zu Bratwurst und kalte Getränken.

Das komplette Extertaler Wanderprogramm 2022 gibts auf www.marketing-extertal.de.