Extertal-Bösingfeld (red). LEADER-Fördermittel bringen Leben in das alte Tennisareal am Hackemack: Mitglieder des TSV Bösingfeld haben hier das neue Tennishaus entstehen lassen, das ein Treffpunkt für Sport, Beisammensein und Verweilen werden soll – für große und kleine Extertaler. 

Seit 12 Monaten passiert am, in die Jahre gekommenen, Tennisheim am Hackemack eine Menge: Im Rahmen eines Leader-Projektes konnte sich der TSV Bösingfeld über eine Förderung seitens der EU und des Landes NRW freuen.

Nachdem der 2. größte lippische Sportverein den Förderzuschlag erhielt, war die Freude groß, denn so konnte eine Idee, die bei einer Fortbildung vor drei Jahren entstand, umgesetzt werden. Die TSV Jugend wünschte sich unter dem Thema „Vision 2020„einen Treffpunkt zum Sport treiben, Beisammensein und für viele weitere Aktionen. So eine Möglichkeit gab es im Ort und auch im Verein zu diesem Zeitpunkt nicht.

Mit Hilfe vieler örtlicher Firmen, vielen Unterstützern und ca. 2.000 Std. ehrenamtlichen Einsatz, konnte der TSV gemeinsam mit seiner Jugend, nun diese Vision erfüllen. Auf dem ehemaligen Tennisareal ist ein neuer ansprechender Treffpunkt entstanden.

Die fleißigen Helfer mitten in der Umbauphase. Foto: TSV Bösingfeld

Ein Ort der nicht nur für den TSV, sondern für Extertaler aller Generationen und Institutionen vielfältige Möglichkeiten für Zusammenkünfte und sportliche Betätigung aller Art bietet. Ein Bistro mit großer Terrasse, Spielgeräte für Kinder und eine große Wiese für Aktionen ist entstanden. Außerdem wurde ein Tennisplatz zum Multifunktionsplatz umgestaltet, wo Tore und Basketballkörbe bereits auf ihren Einsatz warten. Die drei weiteren Tennisplätze werden noch saniert, so dass die neue Saison im Frühjahr starten kann.

Geplant ist die offizielle Eröffnung für den 1. Mai, vorausgesetzt es wird keine Einschränkungen durch Corona geben.