Kalletal-Tallle (jn/red). Die Tinte ist gerade getrocknet: Gemeinde Kalletal und TuS Talle haben einen Dach- & Fachvertrag zur Sportanlage Ilsetal in Talle unterzeichnet. Damit geht die Anlage für 10 Jahre in die eigenverantwortliche Nutzung des TuS über.

Stefan Dünne vom TuS und Bürgermeister Mario Hecker leisteten die Unterschriften.

Für die Gemeinde Kalletal ist es der zweite Vertrag dieser Art: Schon im Oktober 2021 hatte der SuS Stemmen-Varenholz die dortige Sportanlage für 10 Jahre übernommen. Vorteile gibt es für beide Seiten: Die wirtschaftliche Verantwortung für die Anlagen wechselt für die Vertragslaufzeit von Gemeinde auf Verein über, wobei dieser dadurch die Möglichkeit hat, direkte Fördermittelanträge zu stellen. Die Gemeinde Kalletal unterstützt die Vereine außerdem mit jährlichen Zahlungen von mindestens 3.600 Euro.

Der Abschluss mit dem Verein erfolgte auch in diesem Fall natürlich erst, nachdem der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit & Sport im Rat zugestimmt hatte.