Kalletal-Lüdenhausen (rr). Sie hatten seit 2018 wohl die – durch Corona verursachte – längste Amtszeit eines Königspaares, und sie ließen es noch einmal so richtig krachen: König Holger Stock und Königin Martina Knaup feierten mit den Lüdenhauser Schützen ein vier Tage langes dichtes und anstrengendes Schützenfest, das bereits am Freitag mit der gut besuchten Party im Festzelt seinen Aufgalopp fand.


Der Samstag hatte allem voran seinen würdigen Teil mit dem Gottesdienst und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Die feierliche Eröffnung des Schützenfestes im Festzelt mit etlichen Grußworten und Ehrungen leitete dann in den Abend über, den die große Schar Tanzwütiger zu heißer Musik der Partyband „Friends“ bis weit in die Nacht hinein nutzte.

Am Sonntagnachmittag boten die Lüdenhauser Schützen ein farbenprächtiges und beeindruckendes Spektakel, und der gesamte Ort strahlte im Girlanden- und Fähnchenschmuck. Dem großen Festumzug voran die traditionelle Fahne aus dem Jahr 1983, im Zug verteilt die musikalische Begleitung mit den Musikfreunden Schwelentrup, dem Spielmannszug Bega, dem Fanfarenzug Blau-Weiß Kalletal, dem Blasorchester Lügde. Man sah ebenfalls Landrat Dr. Axel Lehmann, den Uniform tragenden Bürgermeister Mario Hecker sowie Ratsmitglied Sven Rainer Hoffmann und eine Abordnung der Schützengemeinschaft Bega.
Der elegante Thron fuhr in einem Vierspänner, dessen cremefarbene Kutsche liebevoll mit Blumen und einer roten Blumenkrone geschmückt war, dann folgten drei weitere Kutschen mit Adjutanten und Hofstaat.
Unzählige Zuschauer drängten sich an den Straßen, was die enorme Wertschätzung ausdrückt, welche dem Verein entgegengebracht wird.
Beim großen Sonntagskonzert mit den Musikfreunden Schwelentrup und dem Spielmannszug Bega gönnten sich die Schützen eine kleine Atempause, dann startete der Tanzabend mit DJ MD-Music, bei welchem dem Vernehmen nach bis in den frühen Morgen gefeiert wurde.

Sie sind die Zukunft der Lüdenhauser Schützen: Der neue Schützenkönig Ralf Strate mit seiner Königin Christine Rügge sind die Majestäten für die kommenden zwei Jahre.

Für König Holger Stock und seine Königin Martina Knaup kam am Montag die Zeit des Abschiednehmens: Ein neuer König sollte gefunden werden, und so traten eine Reihe Schützen zum Kampf um die Königswürde des knapp 400 Mitglieder starken Schützenvereins an.
Drei Schützen lieferten sich im Kampf bis zur letzten Patrone ein hartes Rennen, dann lüftete Oberst Lars Wilhelm Brakhage das Geheimnis. Unter großem Jubel präsentierte er mit Ralf Strate den Regenten der nächsten zwei Jahre und hängte dem sichtlich Gerührten die repräsentative Königskette um. Seiner Aufforderung „greift ihn euch!“ kamen die Schützen umgehend nach, ergriffen ihre neue Majestät und warfen sie mehrfach in die Luft.

Ralf Strate ist nicht nur ein guter Schütze, sondern war auch bereits gut vorbereitet. In Windeseile zauberte er gleich seinen gesamten Thron aus dem Ärmel. Als Königin erwählte er sich Christine Rügge, weiter vervollständigen den Hofstaat Hartmut Rügge und Martina Strate, Ulrich Kater und Marion Kater, Diana König, Dirk Detering, Arne Beduarzik sowie Claudia Stenten. „Und Adjutant wird mein ‚kleiner Sohn‘, Robin Strate“, verkündete der König. Zweiter Adjutant ist Jan Rügge, der Sohn von Schützenkönigin Christine Rügge.

Rein formal wurde der Königsthron vom alten an den neuen König am frühen Abend übergeben, dann stürzten sich die Feiernden in einen Tanzabend mit MD Music, der noch einmal bis weit in die Nacht ging.