Extertal-Silixen (red). „Eine Institution geht von Bord des Vorstandsschiffes“. Das sagt Wallenstein über Wallenstein. Klaus Wallenstein gab auf der Jahreshauptversammlung des VSV Silixen nach 20-jähriger Tätigkeit den Posten des Vereinsvorsitzenden ab. Sein Nachfolger ist der bisherige Vize-Vorsitzende und gleichzeitiger Chef der Tennisgruppe des Vereins, Dieter Wallenstein, der trotz Namensgleichheit mit seinem Vorgänger weder verwandt noch verschwägert ist. Er wurde einstimmig in das Amt gewählt ebenso wie sein neues Vorstandsteam mit Michael „Mini“ Weber, der vom Kassierer zum Vize-Vorsitzenden berufen wurde.

Das Amt des Kassenwarts übernimmt als Neuzugang im Vorstand der 29-jährige Dennis Kölling. Als Geschäftsführer wurde Philipp Brandt bestätigt .
So aufgestellt geht der 1920 gegründete Silixer Sportverein gut gerüstet in die Zukunft. 380 Mitglieder zählt der VSV. Sie verteilen sich auf die Sportgruppen Tennis – mit 264 Mitgliedern die stärkste Abteilung – sowie Boule, Dart, Hobbyfußball, Damen- und Kinderturnen und Badminton.
Nach seiner einstimmigen Berufung in das Vorstandsamt bekannte sich der als Tennisspieler aktive Dieter Wallenstein klar zum Gesamt-VSV: „Wir sind alle der VSV. Je mehr Sparten wir anbieten, desto mehr Leben gibt es im Verein“.
Finanziell ist der Verein sehr gut aufgestellt. Auch um die Infrastruktur ist es bestens bestellt. 1990 wurde am Ortsrand von Silixen die Tennishalle neu gebaut. Sie ging als „Jahrhundert-Bauwerk“ in die Vereinsgeschichte ein. Auf dem Gelände trainieren auch die Boule-Spieler, die sich ihrem Chef Mario Demtröder zufolge als dreifache Sieger feiern können. Die Extertal-Meisterschaften im Boule-Spiel entschieden sie drei Mal für sich, denn „wenn Mini dabei ist, gewinnen wir auch“, lobte Demtröder den neuen Vize-Vorsitzenden. Gleichzeitig betonte er, dass die Boule-Bahn an der Tennishalle für alle offen sei, die diese gemütliche Sportart einmal ausprobieren möchten. Das Equipment stelle der Verein.
Gut aufgestellt ist auch die Tennisabteilung, wie Dieter Wallenstein erläuterte. 48 Jugendliche seien derzeit im Training. 167 Spieler seien insgesamt aktiv; 86 von ihnen als Mannschaftsspieler. „Unser ältestes aktives Mitglied ist 80 Jahre; das jüngste vier Jahre alt“, freut sich Wallenstein. Zahlreiche Aktivitäten, vom Doppel-Hobbyturnier bis hin zu Clubmeisterschaften, finden auf dem 2013 vom Landesverband Lippe gekauften Club-Gelände statt. Gleichzeitig fordere die 8 847 Quadratmeter große Anlage aber auch immer wieder Investitionen wie die gerade installierte neue Lichtanlage in der Halle, neue Spielstand-Tafeln, eine neue Markise und Tennisnetze. Zwar sei bedingt durch Corona die komplette Wintersaison ausgefallen – „aber die finanziellen Einbußen haben wir gut überbrückt“, freut sich Dieter Wallenstein.
Auch die Fußballer, die zum Ende des Jahres den Trainingsplatz „Alte Hainung“ aufgaben und nun am Hackemack in Bösingfeld spielen, zeigen sich ebenso wie die Turner und Badminton-Spieler zufrieden. Der VSV wurde vom Landessportbund als „Kinderfreundlicher Sportverein“ zertifiziert und macht Interessierten mit „sehr geringen Mitgliedsbeiträgen, die seit zehn Jahren nicht erhöht wurden“, so Dieter Wallenstein, den Einstieg in unterschiedliche Sportarten möglich.
Neben den sportlichen Rückblicken waren Ehrungen das Thema der Mitgliederversammlung – allen voran die Berufung des scheidenden Vorsitzenden Klaus Wallenstein zum Ehrenvorsitzenden. Emotional ergriffen zeigte sich sein Nachfolger Dieter Wallenstein während der Laudatio. Seit der Gründung in 1920 habe der Verein 18 Vorsitzende gehabt. „Aber in der Länge der Amtszeit hast du alle überholt“, attestierte Wallenstein seinem Namensvetter. 1959 habe Klaus Wallenstein zum ersten Mal die Fußballschuhe geschnürt. 1971 erlebte er mit der Mannschaft den Aufstieg in die erste Kreisklasse. 2010 erhielt Wallenstein die Goldene Ehrennadel des Fußball- und Leichtathletik-Verbands NRW. Insgesamt blickt der scheidende Vorsitzende auf 39 Jahre Vorstandsarbeit im VSV Silixen zurück. Obwohl im Herzen Fußballer „warst du stets Ansprechpartner für alle Sparten des Vereins“, lobt Dieter Wallenstein.
Die Goldene Ehrennadel des Vereins erhielten an diesem Abend Marianne Edeler, Dorothee Stoller und Annette Wächter für jeweils 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Gisela Pfeiffer, Bernd Behrens, Wolfgang Schledzewski, Wilfried Grenner, Kurt Knöner, Lydia Behrens und Heinz Nolting.