Kalletal-Hohenhausen (jn/red). Da wurde es aber eng auf dem Hohenhauser Marktplatz: Ende April fand hier endlich wieder ein Gartenflohmarkt der Arbeiterwohlfahrt Hohenhausen e.V. statt – inzwischen sogar der 16. Und dann war die Überraschung bei den Organisatoren groß: Denn mit einem so großen Andrang nach der Pandemie hatte der AWO-Vorstand mit Anne und Heinz Trietchen nicht gerechnet.


Ein untrügliches Zeichen für den regen Besuch: Im AWO-Café im Bürgerhaus waren die Torten schon zur besten Kaffeetrinken-Zeit um 16 Uhr ausverkauft. Das AWO-Team hatte das Kuchen-Buffet zuvor sehr einfallsreich bestückt: Als Standgebühr für die vielen Pflanzen- und Gartenambiente-Anbieter galt nämlich eine Torte. Torten wurden aber auch von AWO-Helfern, Mitgliedern und anderen gespendet. Auch, wenn der riesige Gäste-Andrang die Torten-Vorräte früher als gedacht „schmelzen“ ließ: Für den Einsatz aller bedankt sich der Vorsitzende ganz herzlich.

Der Ziegler- und Arbeiterverein verkaufte an diesem Tag auf dem Marktplatz Würstchen und Getränke, die auch total ausverkauft wurden.
Die vielen Besucher konnten nach zwei Jahren Pause wieder die familiäre Atmosphäre des Marktes genießen und viele alte Bekannte wiedertreffen. An den Ständen wurde mit den Anbietern übers Gärtnern gefachsimpelt – und natürlich neue Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten gekauft.

Das Gärtner-Herz schlug höher ob der vielen Angebote.

Sehr gut angenommen wurde auch die Beteiligung der Volkshochschule mit ihren Info-und Gartenambiente-Ständen. Die Musikschule zog zusätzlich noch viele Besucher an. Die Lehrer und Schüler musizierten und informierten über den Musikunterricht der Gemeinde Kalletal. Die Gemeindebücherei mit ihrem Bücherflohmarkt, die Jacobi-Schule mit Vogelhäuschen, Insektenhotels und selbstgepresstem Apfelsaft, der Verein Gemeinsam im Kalletal und „Der etwas andere Laden“ waren auch mit dem Verkauf sehr zufrieden.

Bundestagsmitglied Jürgen Berghahn die Vertreter der Arbeiterwohlfahrt wieder auf dem Markt, wie in fast jedem Jahr. Und auch Kalletals Bürgermeister Mario Hecker und Landtagskandidat Alexander Baer informierten sich über die Angebote. Das Wetter spielte mit und so waren alle, Besucher und Ausrichter sehr zufrieden mit diesem schönen Tag.

So ein zufriedenes Fazit macht Lust auf Gartenflohmarkt Nr. 17. Und so wurde es dann auch verkündet: Im nächsten Jahr wird es wieder einen Gartenflohmarkt geben, so der Vorsitzende Heinz Trietchen.